Während des Selbstverteidigungskurses lernten die Landfrauen eine Menge Tricks. Foto: Wieland Foto: Schwarzwälder-Bote

Landfrauen: Kurs stärkt Selbstbewusstsein

Hüfingen-Sumpfohren (aw). Ein Gefühl von Sicherheit und Selbstbewusstseins erlangten die Landfrauen, die einen Selbstverteidigungskurs absolvierten. Der Kurs wurde vom örtlichen Verein organisiert und erfuhr von Mitgliedern und Interessierten aller Altersklassen regen Zuspruch.

Nicht nur der Ernstfall, also ein Angriff, wurde dabei geübt, sondern Trainerin Elke Tröndle war es sehr wichtig, den Teilnehmerinnen zu vermitteln, in unsicheren Situationen Selbstbewusstsein auszustrahlen. "Der Kurs war höchst interessant und wir konnten allesamt eine Menge lernen. Außerdem waren die Tipps sehr wirkungsvoll und umsetzbar", so Elisabeth Seiffert aus Sumpfohren.

"Für mich hat der Kurs vor allem das Selbstbewusstsein gestärkt und ich fühle mich nun sicherer", so Brigitte Batsching. Bei den Übungen wurden nicht nur Griffe gelernt, sondern auch die Körpersprache analysiert.