Dirigent Norbert Neininger beim Konzert in Sumpfohren verabschiedet / Gesangsverein Unterbaldingen dabei

Von Rainer Bombardi

Hüfingen-Sumpfohren. Im Weihnachtskonzert des Musikvereins erlebten die Zuhörer im Bürgerhaus Sumpfohren ein Konzert reich an Emotionen und Begeisterung.

Es war kurz nach der Pause und nachdem der Musikverein mit seinem ersten Stück eingestimmt hatte, als Heinrich Glunz, Präsident des Blasmusikverbandes Schwarzwald-Baar das Mikrofon ergriff, um mit Albert Wartmann einen Musiker zu ehren der den Verein in den letzten fünf Jahrzehnten wie kaum ein anderer prägte. Glunz bezeichnete ihn als einen der aktiven Musiker die mit ihrer Erfahrung das Rückgrat eines jeden Musikvereins bilden und ernannte ihn zum Verbandsehrenmitglied. Auch überreichte er ihm die obligatorischen Auszeichnungen des Verbandes und dankte für seine 20 aktiven Jahre als Bezirksvertreter der Kapellen im Städtedreieck. Musikvereins-Vorsitzender Ulrich Schwörer dankte dem Geehrten zudem für mehr als 35 Jahre Tätigkeit im Vorstand, davon zwei Jahrzehnte als Vorsitzender.

Jung und Alt in Harmonie bieten eine gute Voraussetzung dafür, den Fortbestand eines Vereins zu garantieren. Deshalb wählte der Musikverein das Weihnachtskonzert als Plattform für die Übergabe des bronzenen Leistungsabzeichens an Luisa Metzger und Patrick Schacherer. Traditionell hatte der Musikverein aus Sumpfohren eingeladen und mit dem Gesangsverein aus Unterbaldingen einen Konzertpartner aus dem Chorverband Schwarzwald-Bar zu Gast.

Abwechslung war folglich garantiert an diesem Abend den der Gesangsverein mit "Über den Wolken eröffnete" und über die Sierra Madre und einen schlafenden Löwen hinweg in eine adventliche Atmosphäre hineinführte.

In seinem offiziellen Abschiedskonzert hatte Sumpfohrens Dirigent Norbert Neininger ein Medley mit den Hits Jesus Christ Superstar, einem der Ur-Musicals moderner Musikgeschichte gesetzt. Die Musiker begeisterten durch eine gefällige Interpretation. Vom ersten Takt an entführten sie ihr Publikum auf eine Reise durch die Welt populärer Unterhaltungsmusik, die mit Musicalmelodien zu "The Lion King" auf dem Broadway ein weiteres Mal einen Zwischenstopp einhielt. Hits des weltbekannten Gesangsduos Simon und Garfunkel weckten Erinnerungen. Weiteres Highlight waren die afrikanischen Inspirationen mit denen eine Hauch Lebensgefühl des schwarzen Kontinents die Atmosphäre prägte.

Ein waschechter Blues durchdrang das Bürgerhaus bevor mit der schmissigen Polka "Böhmisch soll es klingen" noch einmal alle Fans originärer Blasmusik auf ihre Kosten kamen. Auch im obligatorischen Zugabenteil kam noch einmal jeder auf seine Kosten. Doch zu vor war die zeit gekommen um den langjährigen Dirigenten Norbert Neininger gebührend zu verabschieden. Ein Nachfolger ist bereits im Gespräch. Doch bis er soweit ist, erklärte sich Neininger zur musikalischen Interims-Leitung bereit.