In den "Zirkus Sumpfi" entführt die Boschenstecher-Jugend das närrische Publikum. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Bunter Abend hat sich etabliert / Zirkusdompteure, Männertanz und Dorfgeschehen begeistern

Von Rainer Bombardi

Hüfingen-Sumpfohren. Es war gegen Ende der ersten Hälfte des bunten Abends, als die Zirkusdompteure mit ihren schwarzen Zylindern und roten Blazern das Publikum mit einem flotten Tanz in die Pause begleiteten.

Zweimal hatten sie ihn aufgeführt und damit gezeigt, dass die engagierte Jugend für den Narrenverein Boschenstecher in eine vielversprechende Zukunft weist. Nach der Pause knüpften die Mädels im Narrenverein mit einem weiteren Tanz an die erfrischende Aufführung ihrer Vorgängerinnen an. "Der Bunte Abend der Sumpfohrener Vereine hat sich etabliert", freute sich im Hinblick auf die Besucherzahlen auch Boschenstecher-Chefin Sonja Laufer.

Ein Merkmal des Programms ist das starke Engagement der Jugendlichen. Zu ihnen zählen auch Philipp und Lena Bolli, die souverän durch das Programm führten. Der Abend begann ganz traditionell mit dem Tanz der Boschenstecher. Auch die Landfrauen mischten mit einem Tanz und einem Sketch im Programm mit. Die Boschenstecher-Jugend gefiel mit einer Musikantengaudi und Erlebnissen in Uschis Friseursalon. Das Programm war weit fortgeschritten, als mit dem Männertanz und Gespräche über das Dorfgeschehen zwei weitere Highlights folgten.

Der närrische Musikverein unterhielt das Publikum. Insgesamt zufrieden über den Ablauf war auch die abgesetzte Ortsvorsteherin Ancilla Batsching. Ihre Zeit ohne kommunalpolitische Aktivität hätte sie sich nicht schöner vorstellen können.

Auch bei der Boschenstecher-Vorsitzenden Sonja Laufer, die am Anfang noch etwas nervös war, kehrte mit zunehmender Programmdauer die Ruhe ein. Das Programm war toll und unbekümmert organisiert. Auch ließ es in den Pausen genügend Raum für Gespräche und Geselligkeit.