Der wiedergewählte Abteilungsleiter Torsten Kaiser gratuliert Waltraud Helbig, Martin Kindler und Daniel Springindschmitten (von links) für ihr langjähriges Engagement. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Mit Entwicklung der Fußballabteilung zufrieden

Hüfingen-Mundelfingen. Der Umbau und die Erweiterung des neuen Vereinsdomizils sind im Fluss, der Nachwuchs ist gesichert und mit der Verpflichtung von Siegfried Andreß und Assistent Jürgen Frank ein Trainerduo engagiert, das es versteht, die Spieler zu motivieren. In der Fußballabteilungsversammlung des SV Mundelfingen hob Leiter Torsten Kaiser deshalb hervor, dass in der Rückrunde der Klassenerhalt für die aktive Mannschaft das vorrangige Ziel sein muss.

Dabei stimmte der aktuell erste Tabellenrang der A-Jugend zuversichtlich, mit einem gestärkten Kader in der kommenden Saison die Weiterentwicklung der ersten Mannschaft zu beschleunigen. Als Voraussetzung für den Erfolg in der Rückrunde stufte er dabei das wieder aufkeimende Interesse an einem regelmäßigen Training ein. Trainer Siegfried Andreß stimmte ihm zu und verband seine Hoffnungen auf das rettende Ufer mit einem Rückgang der Verletztenzahl. Co-Trainer Jürgen Frank kündigte nach der Winterpause zudem zwei Neuzugänge an, welche die Stärke des Kaders beflügeln sollen.

Wolfgang Allaut, Sprecher der AH-Mannschaft, berichtete von einem ruhigen Jahr, in dem der Spaß im Training und die Geselligkeit im Vordergrund standen. Teilnahmen an den Turnieren in Bräunlingen und Riedöschingen hätten gezeigt, dass man noch konkurrenzfähig sei. Ein Hit sei zudem das Preis-Cego gewesen, welches die AH erstmals im Clubheim ausrichtete.

Auf Wachstumskurs und im Verein seit Jahren etabliert sind zudem die Jazztanzgymnastik mit Annette Kindler und die Freizeitsportgruppe mit Joachim Mäder. Getreu dem Motto "SVM – Aktiver Spaß, einer für alle, alle für einen" agiert auch der Förderverein, der sich ebenfalls mit dem Thema Nichtabstieg beschäftigte. Dessen Vorsitzender Claus Merz kündigte unter Berücksichtigung der Anfahrtsstrecke einen Obolus für die Trainingsbesuche der aktiven Spieler an. Zudem finanziert der Förderverein in Zukunft den Vereinsmitgliedern die Trainerausbildung. Bester Trainingsbesucher war Michael Matuschke, Torjäger der abgelaufenen Saison war Daniel Schwarz.

Zudem gab es Ehrungen: Seit 20 Jahren betreut Waltraud Helbig den SV Mundelfingen. Aktiv am Spielbetrieb nehmen seit 15 Jahren Daniel Trenkle, Daniel Springindschmitten und Martin Kindler teil. Seit einem Jahrzehnt wirken Daniel Schwarz, Johannes Held, Tobias Speiser und Michael Knöpfle mit.