Der Flüchtlingshelferkreis in Hüfingen ist nun ganz offiziell eine Abteilung des DRK. Diese sinnvolle Zusammenarbeit wurde bei einem großen Treffen gefeiert, wobei sich Helfer und Geflüchtete noch besser kennenlernten. Foto: Lendle Foto: Schwarzwälder-Bote

Flüchtlingshilfe: Helferkreis nun Teil des DRK

Hüfingen. Die Flüchtlingshilfe in Hüfingen um Ute Mäder hat sich zu einem stattlichen Helferkreis von rund 15 Personen entwickelt, die den geflüchteten und heimatlosen Menschen Unterstützung und Hilfe anbieten. Zwischenzeitlich leben in Hüfingen 35 Asylbewerber, die meisten stammen aus Pakistan, Eritrea und Gambia. Sie sind in der Hauptstraße und der Hohenstraße untergebracht, eine Familie mit Kindern lebt am Bahnhof.

Die Flüchtlingshilfe hat nun Unterstützung bei der Ortsgruppe des Roten Kreuzes (DRK) erhalten. Offiziell wurde der Helferkreis nun als eine Abteilung im DRK integriert.

"Dies ergibt eine sinnvolle und solidarische Zusammenarbeit, wir haben diesbezüglich im Vorfeld bereits mit Bürgermeister Michael Kollmeier Gespräche geführt und uns in gemeinsamen Sitzungen kennengelernt", berichtet die Vorsitzende des DRK-Ortsvereins, Kerstin Skodell.

Froh ist natürlich auch Ute Mäder, denn die Kooperation bietet dem ehrenamtlichen Helferkreis eine bessere Wahrnehmung in der Öffentlichkeit, mehr Sicherheit und professionelle Unterstützung durch den DRK-Kreisverband.

Am Wochenende trafen sich aus diesem Anlass Helfer und Flüchtlinge im DRK-Heim und der Zuspruch war riesengroß. Zum besseren Erkennungsmerkmal wurden an die Helfer des Flüchtlingskreises T-Shirts mit dem DRK-Logo verteilt.

Anschließend fand ein gemütlicher Austausch bei Kaffee und Kuchen statt, bei dem man sich noch besser kennenlernen konnte.