In einem Planwagen ging es für die Siireschalme Hüfingen durch die Weinberge. Foto: Fried Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausflug nach Achkarren / Einblick in Weinbau und die vielfältige Arbeit der Winzer

Hüfingen. Der Vereinsausflug führte die Siireschalme Hüfingen nach Achkarren am Kaiserstuhl. Mit einem Ortsrundgang unter kundiger Führung und anschließend im Weinbaumuseum erfuhren die Teilnehmer viel Interessantes über Land und Leute.

Der Weinbau und die Arbeit der Winzer wurde als eine Wissenschaft für sich wahrgenommen. Bei einem zünftigen Kaiserstühler Vesper mit Wurstsalat, Bibbeliskäs und Kartoffeln bei herrlichem Sonnenschein ließen es sich die Ausflügler gutgehen und sie genossen ein gutes Achkarrer Tröpfchen dazu. Zufrieden und gesättigt ging es weiter mit einem Traktor in die Weinberge.

Im Planwagen, versorgt mit einem leichten Sommerwein, führte der Weg die Schalme durch die Weinberge, vorbei an Trockenmauern aus Vulkangestein und Wänden aus Lössboden. Bei Informationen über den Bienenfresser, den Wiedehopf, die Pflanzen am Wegesrand und die verschiedenen Traubensorten waren die Schalme ganz Ohr und genossen die Traktorfahrt in der Sonne. Daran schloss sich eine große Weinprobe an, bei der allerhand über die Sorgen und Freuden der Winzer und ihre Anstrengungen, mit den unterschiedlichsten Wetterlagen, Angriffen durch die Essigfliege oder sonstigen Traubenkrankheiten fertig zu werden.

Dieser interessante Ausflug wurde dann mit einem Grillabend bei dem Mitglied Marc Fleischer abgerundet, der in Achkarren mit seiner Familie wohnt, bevor die ganze Gruppe zufrieden die Heimreise nach Hüfingen antrat.