Für die Grundschüler der dritten Klassenstufe ging es einen Tag in den Waldunterricht. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Drittklässler besuchen Arboretum und pflanzen Bäume und Sträucher

Hüfingen. Vor den Osterferien verbrachten die dritten Klassen der Lucian-Reich-Schule mit ihren Lehrerinnen F. Hör und F. Buschbacher einen unterhaltsamen und interessanten Unterrichtstag im Wald.

Begrüßt wurden sie am Arboretum beim Römerbad vom Förster Wolf und zwei Mitarbeitern. Auch Förster Peter Marx war zur Unterstützung dabei. Zunächst erfuhren die Schüler, was man unter einem "Arboretum" versteht: Hier werden, wie in einem Park, viele Baumarten und Sträucher angepflanzt.

Dabei lernten die Schüler auch spezielle Pflanzgeräte, etwa die Wiedehopfhaue, kennen. Dabei handelt es sich um ein Gerät, das an den spitzen Schnabel eines Vogels (Wiedehopf) erinnert. Die Schüler pflanzten unter Anleitung der Forstmitarbeiter die unterschiedlichsten Pflanzen ein.

Zum Schluss wurden noch neue Schilder an den Pflanzen angebracht. Förster Wolf sägte für die Schüler der Klasse 3g noch eine große Scheibe eines Baumes ab. Dieses Holzstück wird in der Klasse einen besonderen Platz erhalten. Nach einem Vesper und mit vielen neuen Eindrücken machten sich die Klassen dann auf den Heimweg.