Jürgen Muff (hinten, links), Fachleiter Ganztagsschulen des KiFaZ, und Erzieherin Helga Fünfschilling (hinten, rechts) zusammen mit Kindern der Kreativ AG der Lucian-Reich-Gemeinschaftsschule. Foto: Limberger-Andris Foto: Schwarzwälder-Bote

Ganztagsbetreuung der Lucian Reich-Gemeinschaftsschule entwickelt sich zum Erfolgsschlager

Von Stefan Limberger-Andris

Hüfingen. Sie ist ein Vorzeigeobjekt, in der Freien Wirtschaft würde man "Verkaufsschlager" sagen – die Lucian Reich-Gemeinschaftsschule. Mit 451 Schülern habe man gesteckte Ziele bei weitem übertroffen, so Rektor Franz Dury. Die Ganztagsbetreuung sei in den meisten Köpfen angekommen.

7,5 Millionen Euro für die Sanierung samt Erweiterung – die Investition habe sich für die Lucian Reich-Gemeinschaftsschule sicherlich gelohnt, resümiert Rektor Franz Dury die vergangenen Wochen der Gemeinschaftsschule, an der die Ganztagsbetreuung angekommen sei.

Die Anmeldezahlen, derzeit besuchen 451 Schüler die Gemeinschaftsschule, bestätigen die Einschätzung des Rektors, der anfügt, dass sowohl der Grundschulbereich wie auch die Sekundarstufe dreizügig seien. Der Ansturm auf die Schule habe ihn dann doch überrascht. Bei 550 Schülern müsse man jedoch den Schlussstrich ziehen.

Begeistert von der Gemeinschaftsschule zeigte sich auch Jürgen Muff, Fachleiter Ganztagsschulen des Villinger Kinder- und Familienzentrum (KiFaZ), das die Ganztagsbetreuung, die "Betreute Grundschule", die Ferienbetreuung sowie die Organisation des Mensabetriebs übernommen hat. Die Küche selbst wird durch ein Donaueschinger Catering-Unternehmen beliefert. 350 Kinder nutzen an vier Tagen in der Woche klassenweise die Einrichtung in drei täglichen Schichten zu 140 Schülern und zweimal rund 100 Schülern. Im Mensabereich sei die Schule am Limit, so Franz Dury, der anfügt, dass derzeit 25 Schüler im Schülercafé zu Mittag essen.

Das KiFaZ setzt ein Dutzend Mitarbeiter in der Ganztagesbetreuung, der "Betreuten Grundschule" und dem AG-Angebot ein, darunter auch Daniela Schüle, die in Blumberg die Stadtjugendpflege leitet. Beim AG-Angebot engagieren sich auch Lehrer. Nicht zuletzt empfindet es Franz Dury als großen Vorteil, dass Lehrer mindestens zweimal die Woche am Essen teilnehmen. Dies gehöre zur Intensivierung des schulischen Kontakts. Durch das persönliche Abholen des Essens habe die Personaldecke der Küchenmannschaft angepasst werden können, um die Menüpreise weitgehend stabil halten zu können, erläuterte Jürgen Muff.

Das Ganztages- und AG-Angebot sei nach dem Rückzug der Hüfinger Jugendhilfeeinrichtung Mariahof aus diesem Bereich sowie die Übernahme dieser Aufgaben durch das KiFaZ im Wesentlichen gleich geblieben, bestätigten sowohl Jürgen Muff wie auch Franz Dury. Akzente habe man durch eine Modellbau-AG, eine Mädchen-AG sowie die Umsetzung der Idee eines Schülercafés gesetzt.

Die Lucian-Reich-Gemeinschaftsschule sei eine außergewöhnliche Schule – in der räumlichen wie auch pädagogischen Ausstattung, so Jürgen Muff. Auf dieser Basis sei ein gutes Ganztagsbetreuungsangebot durch das KiFaZ, das weitere Schulen im Landkreis betreut, optimal möglich.