Zwölf neue Lehrer unterrichten ab kommendem Schuljahr an der Lucian-Reich-Schule. Foto: Eßlinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Lucian-Reich-Schule stellt Lehrkräfte vor / Programm für Lernerfolg

Von Daniela Eßlinger

Hüfingen. Zwölf Neuzugänge im Lehrerteam der Lucian-Reich-Schule stellte Rektor Franz Dury gestern vor.

Das Lehrpersonal besteht somit aus 45 Lehrern aller Schularten. Durch die Gemeinschaftsschule wurden bereits im vergangenen Schuljahr mehr als zehn neue Lehrer aufgenommen.

Die hohe Zahl der Neuzugänge erklärt sich mit der Bedarfsabgleichung durch steigende Schülerzahlen. Derzeit besuchen 450 Schüler die Lucian-Reich Schule, die Leitung rechnet mit einem Zuwachs auf etwa 520 Schüler, wenn die dreizügige Gemeinschaftsschule in vier Jahren eingeführt wird.

Rektor Franz Dury ließ das erste Jahr der Gemeinschaftsschule noch einmal Revue passieren: Seine Kollegen und er seien mit dem Erfolg sehr zufrieden. Es herrsche eine große Nachfrage. Letzteres zeigt sich im kommenden Schuljahr vor allem in der sechsten Klassenstufe, die acht Neuzugänge willkommen heißen darf.

Um die Lernerfolge der Schüler besser zu verwalten, arbeitet die Schule an einem EDV-Programm, welches es möglich macht, die Lernfortschritte elektronisch zu sichern. Außerdem sollen die Eltern der Schüler mit Zugangsdaten ausgestattet werden, um den individuellen Lernprozess ihres Kindes einzusehen.