Gemeinderat: 181 000 Euro kostet die Filteranlage / Zuschüsse für Bregbrücke beim Römerbad

Ohne große Diskussionen hat der Gemeinderat am Donnerstagabend einige wichtige Entscheidungen getroffen.

Hüfingen (gvo). Die Schächerquelle wird reaktiviert, die Bregbrücke beim Römerbad gebaut, die Interimslösung mit der Containerlösung für die Lucian-Reich-Schule während der Bauphase wurde auf den Weg gebracht, und die Wahlplakatierung wurde gelockert.

Erste Beschlüsse zum Bau des Viadukts beim Römerbad gab es schon 2013. Nachdem das Provisorium für eine Heimattage-Veranstaltung 2012 bestens ankam, wünschte man sich eine Dauerlösung. Alt-Bürgermeister Anton Knapp wollte aber Landesfördermittel haben, zumal sich die CDU wegen der hohen Kosten nicht so recht mit der Brücke anfreunden konnte. Jetzt fließt der Zuschuss, 35 Prozent der Bausumme. Diese beläuft sich mit bitumierten und barrierefreien Zuwegen vom Wohnmobilplatz entlang der Breg auf 585 000 Euro.

181 000 Euro lässt sich die Stadt eine Ultrafiltrationsanlage kosten. Damit wird gleichzeitig auch die Wasserversorgung des Stadtgebiets sicherer, denn als zusätzliche Quelle soll die Schächerquelle reaktiviert werden. Diese wies in der Vergangenheit zwar lange eine Herbizid-Belastung (Atrazin) aus, weshalb sie auch stillgelegt worden war. Das Quellwasser fließt bei Behla in die Rundleitung, wo auch die Filteranlage eingebaut wird.

Ohne Diskussion wurde der Kauf von sechs Klassenzimmer-Containern für die Lucian-Reich-Schule für knapp eine halbe Million genehmigt. Insgesamt 4,5 Millionen Euro investiert die Stadt in die weitere Modernisierung der Schule.

Bunt ist die Parteienlandschaft vor allem vor den Wahlen. Diese Plakatierung war bislang in der Bregstadt recht eng geregelt. Juristisch lässt sich diese Verordnung aber nicht halten, weshalb man die Plakatierung ab sechs Wochen vor der Wahl nun lockern wird. "Das muss eine Demokratie aushalten können", so Bürgermeister Michael Kollmeier.