Schach-Club-Vorsitzender Uwe Majer (im Hintergrund) führt in das Schachspiel ein. Foto: E. Kropfreiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Auf königliches Spiel folgt die nächste Aktion im Kelnhof-Museum

Von Engelbert Kropfreiter

Bräunlingen. Die seit Anfang Oktober im Kelnhof-Museum laufende Spiele-Mitmachausstellung verzeichnete am vergangenen Sonntag viele Besucher, worüber der Vorsitzende des Kulturfördervereins, Christof Reiner als Mitveranstalter, sowie die Museumsbeauftragte Susanne Huber-Wintermantel ihrer Freude Ausdruck gaben.

Diesmal ging es um das "königliche Spiel" Schach. Zur Unterweisung hatte der Vorsitzende des 1966 gegründeten Bräunlinger Schach-Clubs, Uwe Majer, mehrere Mitglieder seines Vereins mitgebracht, unter anderem den Mitbegründer des Clubs, Edgar Koch. Nach seiner kurzen Einführung in die Strukturen des badischen Schachverbandes und die Stellung der Bräunlinger in diesem Dachverband führte Majer die Laien an einer Schautafel in die Strategien beim Schachspiel ein. An mehreren Tischen übten dann jene mit vagen Schachkenntnissen – Erwachsene wie Kinder – bis in die frühen Abendstunden.

Am nächsten Sonntag, 23. November, werden im Kelnhof-Museum von 14 Uhr bis 17 Uhr Brett- und Kartenspiele vom Donaueschinger "s‘Lädele" zum Verkauf angeboten. Danach sind noch zwei Sonntage für die Spiele "Barschen" sowie "Pochen", dem Vorläufer des Pokers, gewidmet, bevor die Ausstellung am 7. Dezember zu Ende geht.