Sigrid Schorr, die für die Kinderführungen insgesamt 55 neue Toras selbst genäht hat, Susanne Bucher vom Tourismusamt und Bürgermeister Anton Knapp sind überzeugt, dass die neuen Angebot gut ankommen werden. Foto: Falke Foto: Schwarzwälder-Bote

Für Eltern mit Kindern ist in der neuen Saison viel geboten / 3500 Besucher im vergangenen Jahr

Von Madlen Falke

Hüfingen. Die römische Saison steht kurz vor ihrem Start. Am 1. Mai werden die Tore der Badruine wieder geöffnet. Das Tourismusteam hat sich jede Menge Neuigkeiten einfallen lassen, um die Saison attraktiv zu machen. Besonders die Familien profitieren von den neuen Ideen.

Pünktlich mit den warmen Sonnenstrahlen zieht auch wieder Leben in die römische Badruine und den Römerpavillon ein. Vor allem Kinderlachen und entspannte Eltern-Gesichter werden die diesjährige Saison ausmachen, denn Familien stehen in Hüfingen hoch im Kurs. Beinahe den ganzen Sommer lang wird es für Familien mit Kindern spezielle Angebote in und um die historischen Mauern geben. Mindestens ein Sonntag im Monat wartet eine spezielle Familienführung.

Kind- und erwachsenengerecht berichten die Museumsführer von der römischen Geschichte. Klein und Groß können dann unter anderem auch mal in die sechs Fühlkisten greifen und blind erraten, welche römischen Gegenstände sich darin verstecken. In den neuen handgemachten Toras von Sigrid Schorr fühlen sich Kinder wie die Römer selbst. Beim großen Familientag am Sonntag, 14. Juni wartet sogar ein ganz besonderes Programm. Von 11 bis 17 Uhr gibt es Entdeckertouren für Kinder. Da wartet sogar eine richtige archäologische Ausgrabungsstätte mit professioneller Ausrüstung und Fossilien zum Ausgraben und mit nach Hause nehmen.

Am 5. und 6. September steht das große Spektakel an. Das Römerfest wird wieder tausende Besucher zusätzlich nach Hüfingen locken. Und auch die Falknervorführung ist für Sonntag, 4. Oktober, geplant, da sie im vergangenen Jahr viele Begeisterte anzog. Gespickt mit musikalischen Noten ist das Jahresprogramm auch in diesem Jahr. Ein Akkordeonkonzert und eine große Matinee der Hochschule für Musik gehören dazu.

Bis zum 30. Oktober stehen die Tore des Römerbads jeden Sonntag von 14 bis 17 Uhr für die Allgemeinheit offen.

Doch das ist noch lange nicht alles an Ideen-Gepäck, das sich Susanne Bucher und Julia Hölderle vom Tourismusamt haben einfallen lassen. In Kooperation mit dem Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck und der Sauschwänzle-Bahn Blumberg können spannende Gruppen-Ausflüge gebucht werden. Morgens ist dann der Besuch in der Badruine dran und nachmittags geht es wahlweise zum anderen Ausflugsziel. "Es gibt schon 15 Anmeldungen, obwohl wir das noch gar nicht groß beworben haben", freut sich Bürgermeister Anton Knapp.

Neu im Angebot ist ab diesem Jahr auch die Möglichkeit, mit Kindern einen Geburtstag in der Badruine zu feiern. Eine schöne Führung und das Basteln eines Schutzschildes machen den Geburtstag zu einem echten Erlebnis. Buchbar im Tourismusamt.