Evangelischer Oberkirchenrat deutet Ende der dreijährigen Vakanz an

Hüfingen/Bräunlingen (ewk). Seit drei Jahren, seit Pfarrer Hans-Dieter Wiesener in den Ruhestand ging, kümmern sich evangelische Christen in Hüfingen und Bräunlingen ehrenamtlich um das Leben in der Gemeinde, um die Organisation von Gottesdiensten und Kasualien wie Taufen, Trauungen und Beerdigungen.

Laut dem Evangelischen Oberkirchenrat in Karlsruhe besteht die Aussicht, dass ab 1. September eine Pfarrerin im Probedienst in der Kirchengemeinde Hüfingen-Bräunlingen arbeiten wird. Zwei Ausschreibungen der Pfarrstelle blieben erfolglos. In der Evangelischen Landeskirche in Baden gibt es inzwischen weniger Geistliche als Pfarrstellen. Das heißt, es gibt immer eine bestimmte Menge vakanter Gemeinden.

Die Vakanzlast trägt in einer Gemeinde vor allem der Kirchengemeinderatsvorsitzende, hier Wolfgang Fricker, der als Prädikant auch Gottesdienste gestaltet. Wichtig und hilfreich sind in dieser Zeit die ständigen Ansprechpartnerinnen vor Ort, Pfarramtssekretärin Susanne Fricker und Regine Wohlschlegel und Monika Stadler, die den Kirchendienst in Hüfingen und Bräunlingen versehen.

Unterstützung kommt aber auch von außerhalb. Pfarrerin Gabriele Remane (Blumberg) hat die Vakanzvertretung übernommen, Gemeindediakon Joachim Grössel aus Donaueschingen verantwortet den Konfirmandenunterricht. Dazu kommen Prädikanten und Pfarrer, die in den Kirchen in Hüfingen und Bräunlingen für den Predigtdienst und für Kasualien zur Verfügung stehen.

In der Gemeinde Hüfingen-Bräunlingen hofft man nun, dass die pfarrerlose Zeit endlich zu Ende geht. Der Einsatz einer Pfarrerin im Probedienst wäre ein erster Schritt dahin. Im Probedienst stehen junge Theologen mit abgeschlossenem Studium, die nach dem Lehrvikariat, der praktischen Ausbildung für den Gemeinde- und Predigtdienst, in den Dienst der badischen Landeskirche übernommen wurden. Der Probedienst ist der erste weitgehend eigenverantwortlich Einsatz in einer Gemeinde, aus dem heraus sich die Geistlichen offiziell auf eine Pfarrstelle bewerben können. Und das ist eine gute Aussicht, vakante Pfarrstellen wieder zu besetzen. Vielleicht ja auch für Hüfingen-Bräunlingen.