Seit einem Jahr ist Nicole Diedrichsen als Pfarrerin in der evangelischen Kirchengemeinde Hüfingen-Bräunlingen tätig und hat die Gemeinde inzwischen gut kennengelernt. Foto: Lendle Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirche: Pfarrerin bevorzugt Veränderungen in kleinen Schritten / Projekte umgesetzt

Von Gabi Lendle

Seit einem Jahr verfügt die weit verzweigte evangelische Kirchengemeinde Hüfingen-Bräunlingen mit ihren knapp 2000 Mitgliedern nach längerer Vakanz wieder über eine eigene Pfarrstelle.

Hüfingen / Bräunlingen. Die aus Norddeutschland stammende Nicole Diedrichsen hat am 1. April 2015 das Amt als Pfarrerin übernommen. Sie betreut neben Hüfingen und Bräunlingen auch die in allen Ortsteilen lebenden evangelischen Christen.

Die Pfarrerin hat sich bereits gut eingelebt, auch im Hüfinger Pfarrhaus, in dem sie arbeitet und lebt. "Viele Einblicke in das Gemeindeleben, deren Menschen und die hiesigen Gegebenheiten habe ich durch die Gespräche gewonnen, die sich durch meine Arbeit ergeben haben", sagt sie. Sie meint damit Tauf-, Konfirmanden-, Hochzeits-, aber auch Trauergespräche. "Darüber hinaus freue ich mich, dass verschiedene Menschen das Gespräch mit mir suchen."

Wie im Religionsunterricht, den sie an der Lucian-Reich-Schule erteilt, und beim engen Kontakt zur Kindertagesstätte (Kita) Luise-Scheppler, deren Träger die evangelische Gemeinde ist. "Die engere Verbindung zur Kita habe ich bereits in ersten Schritten aufgebaut", erzählt Diedrichsen. "Wir haben am dritten Advent einen gemeinsamen Gottesdienst mit den Kindern gefeiert. Dabei war die Kirche sehr gut besucht", berichtet Diedrichsen, die bemerkt hat, dass solche Vorhaben schon lange von der Gemeinde gewünscht waren.

Eine rappelvolle Kirche gab es auch bei den beiden Weihnachtsaufführungen mit Schülern der Lucian-Reich-Schule. "Damit möchte ich Menschen ansprechen, die das Leben in unserer Kirche auch außerhalb der Gottesdienste kennen lernen möchten", beschreibt sie ihre Zielsetzung, mit der sie mehr Leben in die Kirchengemeinde bringen will. "Ich möchte neue Strukturen schaffen, dazu gehört auch eine verstärkte Öffentlichkeitsarbeit", sagt Diedrichsen, die schon durch eine kleine Veränderung der Gottesdienstzeiten bemerkt hat, dass es nun viel runder läuft.

Eine gepflegte Homepage, ein aktueller Schaukasten und die Neugestaltung des Gemeindebriefes zählen ebenfalls dazu. "Der Brief soll durch eine ansprechende Gestaltung mit Bildern zeigen, dass in unserer Gemeinde was läuft", so die Pfarrerin.

Diedrichsen hat bereits zwei Veranstaltungen der evangelischen Erwachsenenbildung nach Hüfingen geholt. Bei der Brotzeit, einem gemeinsamen Essen im vergangenen Jahr, kamen bereits 20 Gäste. Bei dem "etwas anderen Abendessen" vor wenigen Wochen mit einem vegetarischen Gericht, zu dem Bürgermeister Anton Knapp Auszüge aus einem Buch seiner Wahl vorlas, waren es schon gut 30 Gäste. "Das sind Chancen, unsere Kirchengemeinde mal anders zu präsentieren. Dazu eignet sich unsere Kirche richtig gut und bildet den passenden Rahmen", sagt Diedrichsen bei der sich die Menschen sogar dafür bedankt haben.

Die Jugendarbeit im Religionsunterricht oder mit den Konfirmanden liege ihr auch besonders am Herzen. "Dieses Jahr haben wir zwölf Konfirmanden aus allen Ortschaften, es ist eine ganz engagierte und liebenswerte Gruppe und wir haben in dem dreiviertel Jahr viel Schönes zusammen erlebt", freut sich Diedrichsen.

Seit Mitte November hat sie mit Nicole Bobak auch eine neue Pfarramtssekretärin, die sich ebenfalls erfreulich gut eingelebt hat. "Unser kleines Pfarrbüro erfordert eine enge und gute Zusammenarbeit, beides funktioniert bestens", verrät Nicole Diedrichsen, die vom Kirchengemeinderat und anderen Helfern in ihrer Arbeit gut unterstützt wird.

"In unserer Kita stehen nun Umbau- und Sanierungsarbeiten an, was mit vielen öffentlichen Terminen für mich verbunden ist", berichtet Diedrichsen, bei der eine gute Zusammenarbeit mit den Katholiken ebenfalls auf ihrer Wunschliste steht. Überlegungen, mehrmals im Jahr gemeinsame Dienstgespräche zu führen, fanden im Vorfeld große Zustimmungen.

Am Pfingstmontag findet ein ökumenischer Gottesdienst in der Loreto-Kapelle statt. "Hier bahnen sich gerade gute Wege", sagt Diedrichsen, die über genügend Ideen für neue Projekte verfügt