Der Umzug am Fasnetmontag soll größer und bunter werden. 450 Hästräger haben sich bereits angemeldet. Zudem wird die Festhalle wieder zum zentralen Treffpunkt. Archivfoto: Lendle Foto: Schwarzwälder-Bote

Organisationsteam: Hüfinger Umzug soll groß und bunt ausfallen / Festhalle bleibt bis in die Nacht geöffnet

Der Höhepunkt der Hüfinger Fasnet ist zweifellos am Montag, wenn der Umzug entlang der Hauptstraße etliche Narren an den Straßenrand, in die Festhalle und die Kneipen lockt.

Hüfingen. Doch der Umzug hat an Strahlkraft verloren, und die sinkende Besucherzahl am Montagabend in der Stadthalle bereitet der Narrenzunft schon länger Sorgen. Tiefpunkt war 2016.

Um die lebendige Hüfinger Fasnet, wie man sie von früher her kennt, nicht ganz aussterben zu lassen, hat sich ein Organisationsteam rund um die Narrenzunft nun ein Konzept ausgedacht, mit dem man den Montag wieder beleben möchte. Denn im vergangenen Jahr wollte die Narrenzunft die Halle ganz schließen, was aber für heftigen Protest bei den Gruppen und in der Bevölkerung sorgte. Man einigte sich darauf, die Halle nach dem Umzug zu öffnen. Um 17 Uhr sollten die Lichter jedoch ausgehen.

"De Ball in de Hall", der in früheren Jahren für ausgelassene Stimmung in der brechend vollen Halle sorgte, war Vergangenheit. Zwar umgingen die Schließung der Halle absichtlich etliche Gruppen sowie Musiker und marschierten am frühen Abend dort ein. Mit ihrem spontanen Aufgebot zusammen mit der Narrenzunft sorgten sie für Stimmung. Dennoch stand fest: Für den Fasnetmontag muss sich etwas ändern.

Ein Organisationsteam, bestehend aus Delegierten des Narrenrates, der Bärcheappeli, Siireschalm, Scheeremanne, Berghexen, Schächerkatzen, Altstadtteufel und Stadtmusik traf sich mehrere Male, das erste Mal bereits im April. Dabei wurden Ideen für ein neues Konzept zusammengetragen und besprochen, das dem Fasnetmontag wieder ein Hochglanz-Image verleihen soll. Ein Aufruf, um ehrenamtliche Helfer für diesen Tag zu gewinnen, war mit 25 bis 30 positiven Rückmeldungen schon ein erster Erfolg.

Man einigte sich darauf, einen bunten und sehenswerten Umzug mit vielen Gruppen auf die Beine zu stellen, um bereits am Straßenrand Begeisterung und gute Laune zu versprühen. Es wurden zahlreiche Gruppen aus der Region angeschrieben und eingeladen. Auch hier ist die Resonanz unerwartet groß. Bisher haben sich 450 Hästräger in 21 Gruppen für den Umzug durch Hüfingen angemeldet, darunter mehr als zehn neue. In den letzten Jahren beteiligten sich gerade einmal acht Gruppen. Die Festhalle wird bereits während des Umzugs geöffnet und bleibt es bis in die Nacht. Neu ist auch ein großes Kaffee- und Kuchenbüfett, das unter der Regie von Miriam Täubl zusammengestellt wird.

Am Abend wird großen und kleinen Gästen ein tolles Essen serviert, das Helferteam macht's möglich. Das Musikprogramm für die ganze Familie startet am späten Nachmittag. Mitwirkende sind Stadtmusik, Baaremer Schalmeien, die Guggenmusik Bergstadtfetzer aus St. Georgen und die Band Cobrass aus Bad Dürrheim. Der Eintritt ist frei.