Diese Mädchengruppe lernt rhythmische Sportgymnastik unter Leitung von Annegret Sulzmann (links) und Anna Zerr. Foto: Lendle Foto: Schwarzwälder-Bote

Rhythmische Sportgymnastik umfasst Übungen für Anmut und Gleichgewicht / Weitere Kinder willkommen

Von Gabi Lendle

Hüfingen. Manche Sportarten sind zu unrecht an den Rand gedrängt. Wie auch die rhythmische Sportgymnastik für Mädchen, die seit vielen Jahren zum Angebot des TuS Hüfingen gehört. Dieser grazile Mädchensport ist zwar im Ausland populär, bei uns aber weitgehend unbekannt.

Was sich eigentlich hinter dem Begriff rhythmische Sportgymnastik verbirgt, wissen viele Menschen nicht. In den Medien wird über diese Sportart wenig berichtet. Unlängst wurde die Weltmeisterschaft in Stuttgart ausgetragen, was der TuS zum Anlass nimmt, seine Gruppe von derzeit acht Mädchen wieder mit neuem Schwung zu beleben.

Interessierte Mädchen im Alter von fünf oder sechs Jahren können unter Anleitung der beiden Übungsleiterinnen Annegret Sulzmann und Anna Zerr diese graziöse Mischung aus Gymnastik, Ballett, Rhythmik und Tanz erlernen. Dazu gehört auch der Umgang mit gymnastischen Handgeräten wie Ball, Band, Keulen und Reifen. Bereits im jungen Alter entwickeln die Mädchen dieses besondere Körpergefühl für Grazie und Spannung, das ihnen hilft, selbstbewusst zu werden.

Im weiten Umkreis ist der TuS Hüfingen der einzige Sportverein, der dieses Angebot für Mädchen bereit hält. Die Gruppe von Annegret Sulzmann wird seit diesem Jahr von Anna Zerr unterstützt, die Sportwissenschaften studiert hat und jahrelang selbst in dieser Disziplin hart trainiert hat. "Wir wollen die Mädchen hauptsächlich in der Leistung mehr fordern und auch mal einen Wettkampf bestreiten", beschreibt Anna Zerr die Zielsetzung der neuen Gruppe, die sie bis ins Jugendalter begleiten möchte. "Jetzt sind wir noch in der Junior-Klasse, wollen uns aber zur Leistungsriege steigern", sagt sie und fordert auch Disziplin von den Mädchen. Deshalb sollen die Mädchen auch Hausaufgaben wie Dehnungsübungen für Rücken und Beine in wenigen Minuten am Abend erledigen.

Die acht Mädchen schaffen schon locker den Spagat sowie die Brücke aus dem Stand heraus und andere Übungen, die sich aus den Elementen Akrobatik, Bodenturnen, Ballett, Choreographie und mehr zusammensetzen. Übungen für Anmut, Körperbeherrschung und Gleichgewicht halten die Mädchen gesund und fit. Die ruhige Sportart erfordert viel Disziplin und Konzentration, sie beginnt und endet mit Aufwärmspielen und macht den Mädchen richtig Spaß. "Wir sind schon was Besonderes und freuen uns auf neue Mädchen, die sich zutrauen unsere tolle Gruppe zu verstärken", berichtet Annegret Sulzmann,

Eltern und deren Töchter im Alter von fünf oder sechs Jahren, die Interesse daran haben, die Mischung aus Gymnastik, Ballett und Tanz zu lernen, können montags von 17 bis 18 Uhr in der Sporthalle B auf dem Hohen vorbeikommen. Informationen erteilen Annegret Sulzmann, Telefon 0771/6 17 28 und E-Mail a.sulzmann@gmx.de sowie Anna Zerr, Telefon 0771/2 29 64 05 und E-Mail Vna.Zerr@gmx.de.