Mit ein wenig Wehmut verabschieden sich drei langjährige Lehrkräfte der Lucian-Reich-Schule in den Ruhestand. Von links Gabriele Bartling, Jürgen Brendle und Angela Hügle. Foto: Lendle Foto: Schwarzwälder-Bote

Ruhestand wartet auf Pädagogen

Hüfingen (gal). An der Lucian-Reich-Schule wurden in einer kleinen Feierstunde drei langjährige Lehrkräfte in den Ruhestand verabschiedet. "Mit einem weinenden und einem lachenden Auge" sagte nicht nur Schulleiter Franz Dury adieu, sondern auch die Lehrkräfte selbst, die sich in all den Jahren an der Hüfinger Schule wohl gefühlt haben.

Gabriele Bartling (64 Jahre) ist bereits seit 42 Jahren im Schuldienst und davon 37 Jahre an der Lucian-Reich-Schule. In dieser Zeit hat sie in Hüfingen viele Veränderungen einer bewegenden Schulgeschichte miterlebt. Sie stammt aus Rottweil und ist nach ihrem Studium in Freiburg nach Hüfingen gekommen. Die dreifache Mutter hat ihren Lehrerberuf mit großer Leidenschaft ausgeübt und war schwerpunktmäßig als Klassenlehrerin in den Klassen acht, neun und zehn tätigt.

Die 63-jährige Angela Hügle aus Donaueschingen begann ihr religionspädagogisches Studium nach der Familienzeit. Die Mutter von drei Kindern unterrichtete 20 Jahre lang ausschließlich die katholischen Kinder im Religionsunterricht.

Nach 40 Jahren Schuldienst wechselt Jürgen Brendle mit einer Portion Wehmut in den Ruhestand. Der Vater zweier Kinder war 25 Jahre lang an der Schule in Stetten am kalten Markt tätig, bevor er im Jahr 2000 an die Hüfinger Schule wechselte. Dabei war er als Klassenlehrer in den Klassenstufen sieben bis neun tätig. Vier Jahre sorgte er als Fachlehrer für Sport auch für die Organisation und Durchführung zahlreicher sportlicher Aktionen und Wettkämpfe.

Die drei Ruheständler wollen in ihrer neu gewonnenen Freizeit aber nicht die Hände in den Schoß legen, sondern die vielen Dinge tun, für die bisher wenig Zeit blieb.