Verein aus Hausen vor Wald nimmt wichtige Stellung im Dorf ein

Hüfingen-Hausen vor Wald (bo). Die Landfrauen Hausen vor Wald trafen sich in ihrem Vereinsraum im Rathaus zur Jahresversammlung und Programmbesprechung. Gestärkt gingen sie aus ihrem Jubiläumsjahr in das 51. Jahr ihres Bestehens hervor.

Das herausragende Ereignis im vergangenen Jahr war denn auch das Jubiläumsfest zum 50. Geburtstag des Vereins, der zu jenen gehört die den Wandel der Zeit symbolisieren wie kaum ein anderer. Die ursprünglich ausschließlich aus der Landwirtschaft hervorgegangene Gruppierung entwickelte sich auch in Hausen vor Wald zu einem gesellschaftlichen Verein, der seinen 51 Mitgliedern ein attraktives Programm auf der Höhe der Zeit bietet. Erfolgreich war auch die Beteiligung am örtlichen Straßenfest.

Die Vorsitzenden Eva Wehinger und Annette Eppinger berichteten vom Ausflug nach Konstanz, einer Adventsfeier und der inzwischen traditionellen Wanderung zwischen den Jahren als kommende Veranstaltungen. Für das neue Jahr wird eine Übungsleiterin für den Gymnastikkurs beziehungsweise das Steppen gesucht. Am Fasnachtssonntag beteiligen sich die Landfrauen wieder am bunten Abend der Vereine. Die Resonanz auf ihren eigenen Fasnachtsball, den die Landfrauen bis vor wenigen Jahren am Dienstagabend organisierten, ging immer weiter zurück, die Übersättigung an närrischen Angeboten zu groß und der Aufwand viel zu hoch.

Der Vorstand plant, noch einen Kreativkurs mit Blumen oder Bastelutensilien oder einen Spezialkochkurs ins Programm aufzunehmen. Auch die Fahrt zu einem Weihnachtsmarkt ist geplant. Es wird immer schwieriger, neue Mitglieder zu finden. Doch diese Entwicklung ist ein landesweites Problem und mit Sicherheit nicht auf die Aktivitäten und das Engagement in Hausen vor Wald zurückzuführen.

Die Landfrauen seien ein agiler Verein und ein gesellschaftlicher Träger örtlicher Belange, lobte Ortsvorsteher Hans-Peter Münzer.