Kultur: Musiker begeistern Publikum / Drei Mitglieder für 40-jährige Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet

Der Musikverein Sumpfhohren gab ein gelungenes Weihnachtskonzert. Dabei war auch Raum für Ehrungen langjähriger Musiker.

Hüfingen-Sumpfohren. "Zu Weihnachten wird man sich bewusst, wie schnell die Zeit vergeht. Gerne erinnert man sich an die Weihnachtsfeste in der Kindheit zurück oder wie man Weihnachten feierte, als die eigenen Kinder noch klein ware.", wie wahr diese Worte von Sumpfohrens Ortsvorsteherin Ancilla Batsching sind, zeigte sich am Weihnachtskonzert des Musikvereins Sumpfohren. Dort konnten nämlich drei der insgesamt rund 35 Musiker für 40-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt werden. Norbert Meier, Gerhard Bolli und Reinhard Schmid sind allesamt bereits seit dem Jahr 1976 in dem Musikverein Sumpfohren aktiv und gestalten seit da an den Verein mit.

Norbert Meier war in dieser Zeit über 20 Jahren in der Vorstandschaft des Vereines aktiv. Unter anderem kümmerte er sich dabei um die Finanzen des Vereines als Kassierer.

Gerhard Bolli ist ebenfalls ein sehr engagiertes Mitglied und unterstützt den Verein wo er nur kann. Eine seiner Stammaufgaben ist mittlerweile das aufwendige Vorbereiten für die Tombola am Weihnachtskonzert.

Der letzte im Bund, Reinhard Schmid, ist bei seinen Musikerkollegen nur als "Klarinettengott" bekannt. In dem sehr weiblich geprägten Register der Klarinetten gibt dieser oftmals den Ton an.

Ein kleiner Gegensatz zu diesen insgesamt 120 Jahren Musik bildete eine weitere Ehrung. Das jüngste Mitglied des Vereins, Patrick Schacherer, wurde bei dieser Veranstaltung sein silbernes Leistungsabzeichen übergeben. Dies erreichte er mit seinem Instrument, dem Tenorhorn mit viel Fleiß und Durchhaltevermögen. Diese zwei Eigenschaften bewiesen ebenfalls die Sumpfohrener Musiker bei ihrem Konzert.

Mit Stücken wie "Colorado" und "Os passaros do Brasil" entführten sie die Zuschauer mit ihren Klängen in ferne Länder und zeigten eindrucksvoll was in ihnen steckt. Gemeinsam mit Dirigentin Eva-Maria Agostini durften die Musiker, welche ihr Konzert sehr eindrucksvoll mit einem Medley von Pur beendeten erst nach zwei Zugaben von der Bühne.

Total in ihren Bann zogen ebenfalls die Sänger des Männergesangsvereins 1892 Sunthausen. Gemeinsam mit ihrer Drigentin Martina Wenzler-Gail eröffneten diese nämlich das Konzert und bewiesen eindrucksvoll, was alles in ihnen steckt. Mit Stücken wie "Ring of fire" und "Massachusettes" sorgten sie beim Publikum für gute Stimmung.