Zukunftsmodell: Info-Veranstaltung am Montag in Hausen vor Wald

Von Madlen Falke

Hüfingen. Mit der Entscheidung darüber, wie es mit den Ortsteilkindergärten Hüfingens weitergehen soll, hat es sich der Gemeinderat in den vergangenen Jahren alles andere als leicht gemacht. Nun könnte die Zukunft dieser in der nächsten Gemeinderatssitzung am Donnerstag, 12. Mai, besiegelt werden.

Die im Grundsatzbeschluss geforderten Konzepte zur Überprüfung einer zentralen Lösung in Behla oder Sumpfohren, liegen nun vor. Noch bevor der Gemeinderat darüber entscheiden wird, sollen aber die Bürger von den Ergebnissen informiert werden. Diese Infoveranstaltung wird am kommenden Montag, 2. Mai, um 20 Uhr in der Bürgerhalle Hausen vor Wald stattfinden, wie Hauptamtsleiter Horst Vetter ankündigt. Bürgermeister Anton Knapp, Mario Isele, Kindergarten-Geschäftsführer der katholischen Verrechnungsstelle in Stühlingen, Stadtbaumeister Rafael Grimm und Kindergartenbeauftragter der Stadt Horst Vetter werden den Anwesenden Rede und Antwort stehen und die Ergebnisse aus den Konzepten vorstellen. Dabei werde beleuchtet, welche Investitionen an beiden Standorten notwendig wären, um die zentrale Lösung in Behla oder Sumpfohren umzusetzen. Die Kindergartenbedarfsplanung hat auch bei der letzten Vorstellung der Zahlen gezeigt, dass die kleinen Ortsteilkindergärten wie Fürstenberg, Hausen vor Wald und Sumpfohren darunter leiden, nicht mehr genügend Anmeldungen zu haben. Vor allem auch der Bedarf an flexibleren Öffnungszeiten führe dazu, so Vetter, dass Eltern ihre Kinder in den Kindergärten der Kernstadt anmelden würden und im Zweifel, weil diese auch mehr und mehr ausgelastet sind, sogar ganz abwandern würden. Eine zentrale Lösung könnte diese Abwanderung verhindern, die aber auch nur dann sinnvoll wäre, wenn dieser zentrale Kindergarten mit mehreren Gruppen an den Start gehen würde. Auch eine Betreuung für Kinder unter zwei Jahren könnte an einem zentralen Standort möglich sein. Der Kindergarten Mundelfingen muss sich ob steigender Kinderzahlen keine Sorgen um seine Zukunft machen, versichert Vetter.