Auch in diesem Jahr haben die Macher des Ferienprogrammes abwechslungsreiche, interessante und neue Touren zusammengestellt, von links: Martin Heller, Mariahof, Sascha Hustic, Kinder- und Jugendreferat der Stadt Hüfingen und Horst Vetter, Hauptamtsleiter der Stadt Hüfingen. Foto: Spathelf Foto: Schwarzwälder-Bote

Hüfinger Ferienprogramm mit 32 Veranstaltungen / Sehr gute Kooperation im Städtedreieck

Von Klaus Spathelf

Bräunlingen. Die Macher des Hüfinger Kinderferienprogrammes rechnen auch in diesem Jahr mit 800 bis 850 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, erneut ein Zeichen für ein abwechslungsreiches Programm.

Es gab in der Vergangenheit durchaus thematische Schwerpunkte, "aber in diesem Jahr ist das Programm so richtig durchgemischt. Es ist von allem etwas dabei, von Geschichte, über Sport bis hin zu Natur und Theater", so Sascha Hustic, Stadtjugendreferent in Hüfingen.

Innerhalb des Programmes gibt es schon seit Jahren regelrechte Selbstläufer, es gibt aber auch Jahr für Jahr neue Programmpunkte. "Drei Veranstaltungen sind in diesem Jahr neu, und zwar der Kanukurs, der Ferienzirkus in Kooperation mit Bräunlingen und ein kindgerechter Yoga-Kurs. Bei dem Kinderzirkus können wir uns in Hüfingen mit zehn Kindern einklinken. Es gibt nicht nur Kooperationen mit Bräunlingen, sondern auch mit dem Städtedreieck grundsätzlich. Eine derartige Veranstaltung ist Asterix und Obelix erobern Brigobanis", so Hustic.

Martin Heller, Bereichsleiter Gemeinwesen von Mariahof ist voll des Lobs über das diesjährige Programm und hebt besonders die gemeinsamen Aktionen des Städtedreiecks hervor. "Ich persönlich finde das Programm toll, besonders die Zusammenarbeit über die Stadtgrenzen hinaus. 32 Programmpunkte verteilen sich über die gesamten Ferienzeit, ohne Überschneidungen.

Es ist auch beeindruckend, dass die Kooperationspartner wie Vereine, Parteien, Kirchen oder gewerbliche Institutionen immer wieder mit im Boot sind. Dafür muss man allen Beteiligten ein großes Kompliment machen."

Die Altersspanne der Teilnehmer liegt bei drei bis 17 Jahre, wobei die Anzahl ab der 16-Jährigen nicht mehr ganz so hoch ist.

Zum dritten Mal in Folge gibt es auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, sich online anzumelden. Ab heute ist diese Art der Anmeldung möglich,

Anmeldeschluss ist der 11. Juli, danach haben die Organisatoren eine Woche Zeit, bis am 21. und 22. Juli die Programmpunkte bezahlt werden müssen.

Sascha Hustic, der seit 2005 dabei ist, ist bei fast allen Programmpunkten dabei, doch der Schwerpunkt liegt in den ersten drei bis vier Wochen. Die Vorbereitungen beginnen für ihn in den ersten beiden Monaten des Jahres.

Unterstützung bekam der Stadtjugendreferent in diesem Jahr von Svenja Dieterle, die im Rahmen ihres Studiums frühkindliche Erziehung und Bildung in Hüfingen ein Praktikum absolviert hat.