Sasa Hustic (links) hieß mit seinen Jugendlichen Bürgermeister Knapp und die Gemeinderäte willkommen. Foto: Rademacher Foto: Schwarzwälder-Bote

Sasa Hustic gibt Jahresbericht / Auch Fürstenberger Team engagiert

Von Christina Rademacher

Hüfingen. Bürgermeister Anton Knapp und der Gemeinderat trafen sich im Jugendhaus, wo der Jahresbericht des Kinder- und Jugendbeauftragten Sasa Hustic vorgestellt wurde. In den schön gestalteten Jugendräumen begrüßten dieser und einige Jugendliche die Gemeinderäte mit je einem Glas Sekt. Der Bürgermeister freute sich, einmal im Jahr "einen so authentischen Bericht" zu bekommen. Sasa Hustic erläuterte, dass in diesem Jahr nicht so viel bewegt worden sei, da man personell knapp besetzt sei. Aber es sei eine FSJ-Stelle vakant, die bald besetzt werde.

Jeden Tag ist das Jugendhaus geöffnet. Einmal im Monat wird in Kooperation mit der Bibliothek ein Kinderkino angeboten. Erfreulich sei es, dass ein neues Jugendteam aufgestellt wurde, weitere neue Teammitglieder seien immer willkommen. Eine große Aktion war das Eintüten der Wahlunterlagen für die Stadt, wobei es dafür eine Spende gab, mit der man sich einige Kleinigkeiten anschaffen konnte.

Über das Jahr seien immer wieder Gemeinderäte für Gesprächsrunden zu Gast, so dass man im ständigen Austausch sei. Die Jugendsachbearbeiter der Polizei halten ebenfalls Kontakt. Es werden Kindernachmittage angeboten, gemeinsames Kochen, Spiele-Nachmittage. Gut besucht war die Kinderdisco. Während des Städtlefestes und dem Frühlingserwachen betreute das Jugendhaus die Hüpfburg. Beim Kinderferienprogramm waren es insgesamt 898 Teilnehmer. 589 waren fest angemeldet und 300 schließlich beim Straßenfest. Die Aktionen am Römerbad kamen besonders gut an, so Hustic.

63 Prozent der Kinder stammten aus der Kernstadt und 18 Prozent aus Fürstenberg. Es werde auch viel Präventionsarbeit geleistet. Themen waren unter anderem Mobbing, Facebook oder "Ohne mein Handy sterbe ich?". Die nächste Aktion ist die Teilnahme am Fußballturnier in Bräunlingen.

Im Dezember gibt es das Thema "Gefahren von Selfies im Internet". Gut angenommen wird auch der "Girls und Boys Day", an dem die Jugendlichen in typische Frauen- oder Männerberufe reinschnuppern können.

Jonas Preis, Benedikt Gut und Matthias Bäurer gaben einen Abriss über die Arbeit in Fürstenberg. Sie organisierten ein Tischkickerturnier, einen Dorfputz und einen Filmnachmittag. Kurz ging Sasa Hustic auf die Problematik von Lärm und Müll auf dem neuen Schulhof der Lucian-Reich-Schule ein, der als Jugendtreff genutzt wird. In den Sommermonaten will man vor Ort mit den Jugendlichen in Kontakt treten und ein Konzept erarbeiten.