Bis mindestens Februar wird die improvisierte Mensa in der Turnhalle verbleiben müssen. In der gerade einmal zwei Jahre alten Schulmensa müssen nun die Handwerker den kompletten Boden herausholen und einen neuen einbauen. Foto: Falke Foto: Schwarzwälder-Bote

Wasserschaden: Mensa der Lucian-Reich-Schule wird wegen eines Wasserschadens verlegt

Dort wo sonst beim Basketball um jeden Korb gekämpft wird oder der Trainingszirkel für eine quälende Sportstunde sorgt, wird ab dieser Woche nicht mehr geschwitzt, sondern ordentlich reingehauen.

Von Madlen Falke

Hüfingen. Die Schulmensa der Lucian-Reich-Schule ist nach den Herbstferien diese Woche in der Turnhalle A in Betrieb gegangen. Der Grund: Ein Wasserschaden hat die eigentliche Mensa im Schulgebäude lahm gelegt.

Eine Woche Zeit hatten die Handwerker, um die komplette Infrastruktur nach nebenan in die Turnhalle zu verlegen. Angefangen von den Kühlschränken, dem Konvektomat – ein Heißluftofen – und entsprechenden Arbeitsfläche, musste auch die große Theke für die Essensausgabe umziehen.

In den ersten Tagen wird vom Plastikgeschirr gegessen

Das Projekt ist geglückt. Die insgesamt sieben Mitarbeiter des Kinder- und Familienzentrums VS, das zur Stiftung St. Franziskus Heiligenbronn gehört und alle Schulmensen im Schwarzwald-Baar-Kreis betreibt, sind zufrieden. "Die Vorbereitung und die Umsetzung ist sehr gut gelaufen. Wir sind sehr zufrieden und der Ablauf ist auch in der Turnhalle reibungslos", beurteilt Siglinde Heinemann-Wehn, Gesamtleitung der Mensen beim Kinder- und Familienzentrum VS, die neue Situation.

Auch Mensaleiterin Christa Schäffhauer ist zufrieden: "Auch wenn die Schüler die ersten Tage mit Plastikgeschirr auskommen müssen, weil das Spülmobil Lieferverzug hat, macht es allen Spaß. Ich bin froh, dass jetzt alles so glatt läuft."

Doch ohne kleine Einschnitte ist die provisorische Mensa nicht umsetzbar. So gibt es anstatt der drei üblichen Menüs nur noch zwei zur Auswahl. Das Essen wird von der Großküche der Firma Happy Crazy geliefert und von Koch Marcus Toth vor Ort in der Schulmensa aufbereitet und erhitzt.

Und auch wenn die Schüler nun ihr Mittagessen zwischen Sprossenwänden und Basketballkörben zu sich nehmen müssen, schmeckt es ihnen wie sonst auch. Kaum kommen die Jungs und Mädchen in die Turnhalle stellen sie sich brav an der Essensausgabe an und erhalten dort ihr vorab ausgewähltes Menü ausgehändigt. Bei großem Hunger ist ein Nachschlag wohl auch immer drin.

Damit die Turnhalle trotzdem geschont wird, wurde ein Gummiboden aufgeklebt, immerhin in gemütlicher Partkettoptik. Und auch der Lärmpegel hält sich in Grenzen.

Die Schulmensa in der Lucian-Reich-Schule versorgt täglich rund 350 Schüler mit einem warmen Mittagessen und ist damit die größte im ganzen Landkreis. Die Schüler werden in drei Schichten eingeteilt. Sieben Mitarbeiter und ein Koch kümmern sich dann darum, dass das Essen auch warm an die Schüler ausgegeben wird. Ein Wasserschaden zwingt die Mensa noch bis Februar 2016 auf die Turnhalle auszuweichen. (maf)