Mit Zuversicht ins neue Jahr gehen die Vorstandsspitzen Rudolf Gut und Heinz Mayer vom Förderverein, Martina Mayer und Patrick Seiferle. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikkapelle Fürstenberg hat sich für 2015 einiges vorgenommen

Hüfingen-Fürstenberg (bo). Eine unverzichtbare Komponente während der närrischen Tage auf dem Fürstenberg ist die Musikkapelle. In der heißen Phase der Fasnet vergeht kaum ein Tag, an dem sie das Dorfgeschehen nicht bereichert.

Am Schmotzige Dunschdig übernimmt sie das Wecken und ist fortan für alle Aktionen vom Narrenbaumstellen bis zum Kindernachmittag zuständig. Selbstverständlich nimmt sie auch am Narrentreffen in Wolterdingen teil und am Fasnachtsdienstag zieht sie als Botschafter von Hüfingens höchst gelegenem Ort mit dem Umzug durch Ewattingen.

Das Frühjahreskonzert absolviert die Musikapelle in der Hüfigner Festhalle mit dem Musikverein Polyhymnia aus Leipferdingen. Und wenn in den folgenden Monaten zehn weitere Musiker hinzustoßen, kommt die Rede automatisch auf das Problem eines zu kleinen Probelokals. Doch nach jahrelangen Diskussionen zeichnet sich hier eine Lösung ab. Der Bau eines Vereinshauses in unmittelbarer Nähe zur Halle ist auch kommunalpolitisch im Gespräch und über längere Sicht gesehen wohl deutlich kostengünstiger als ein Anbau an die Bürgerhalle. Doch noch ist es nicht soweit. Die Musiker müssen weiterhin mit ihrem Probelokal in der Bürgerhalle Vorlieb nehmen.

Dort findet auch die Vorbereitung auf das Landesmusikfest in Karlsruhe statt, bei dem sich die Fürstenberger zum Wertungsspiel anmeldeten. Das Kirchenfest und der Umzug am Musikfest in Döggingen halten die Musikkapelle im Juni auf Trab. In der Woche vor dem Bergfest beteiligt sich die Kapelle am Umzug beim Geranienfest in Unadingen. Im Dezember stehen das Adventskonzert der Bläserjugend und die Ausrichtung des Weihnachtstheaters im Terminkalender. Erstaunt zeigte sich Dirigent Matthias Mayer über den durchschnittlichen Probenbesuch, der höher war als jener bei den Auftritten. "Das geht besser", war er angesichts der 74 Prozent überzeugt.

Im Vorfeld der Generalversammlung tagte der Förderverein der Musikkapelle, der wieder einige Investitionen des Hauptvereins förderte.