Donaueschingen/Hüfingen (gvo). Ein neuer Radweg parallel zur Hochstraße steht seit 2015

Donaueschingen/Hüfingen (gvo). Ein neuer Radweg parallel zur Hochstraße steht seit 2015 in einem Förderprogramm des Landes. Dieser soll auf Donaueschinger und Hüfinger Gemarkung vom Kreisverkehr beim "Grünen Baum" in Donaueschingen bis zum Kreisel Bräunlinger Straße in Hüfingen verlaufen. Die Kosten für die 2,5 Kilometer Weg werden mit 634 000 Euro beziffert. Realisiert wurde er von beiden Städten nicht, weil Donaueschingen die Maßnahme aus Kostengründen von 2017 auf 2019 geschoben hat. Die Hüfinger wollen das Projekt nun auf ihrer Gemarkung angehen und stellen auf Ratsbeschluss einen Förderantrag. Der Zuschuss würde 50 Prozent der förderfähigen Kosten betragen. Je nach Zuschusszusage soll 2018 oder ’19 gebaut werden.