Fernsehlotterie stiftet 300  000 Euro

Von Madlen Falke

Hüfingen. Großes Glück für das Altenpflegeheim: Die Deutsche Fernsehlotterie stiftet dem Fürstlich Fürstenbergischen Landesspitalfonds für den geplanten Neubau die stolze Summe von 300 000 Euro. Im Garten des Altenheims, im Bereich der Stallungen, soll ein zweistöckiger Bau mit insgesamt 24 Zimmern entstehen.

Der Kostenpunkt, sagt Bürgermeister und Stiftungsratvorsitzender Anton Knapp im Gespräch gestern, liege bei 2,5 Millionen Euro. Die Planungen für den Bau seien aktuell im Zeitrahmen. "Nach derzeitigem Stand können die Arbeiten im April beginnen", gibt Knapp Auskunft.

Eine besondere Baumaßnahme werde die Brücke sein, die den Neu- mit dem Altbau verbinden soll. "Das ist nicht nur architektonisch eine schöne Sache, sondern wird organisatorisch, zum Beispiel in Bezug auf das Essen und die Nachtwachen, vieles erleichtern", erläutert Knapp.

Mit dem zweiten Neubau innerhalb kurzer Zeit reagiert Heimleiter und Stiftungsvorstand Helmut Matt auf die gesetzliche Vorgabe, dass 2019 jeder Heimbewohner Anspruch auf ein Einzelzimmer hat (wir berichteten). Aufgrund von Einschränkungen wegen des Denkmalschutzes komme nur ein Neubau für die Realisierung dieser Vorgaben in Frage.

"Wir freuen uns, dass wir ganz konkret helfen können", teilt Christian Kipper, Geschäftsführer der Soziallotterie, in einer Pressemitteilung mit. Der Fürstlich Fürstenbergische Spitalfonds hatte bei der Stiftung Deutsches Hilfswerk einen Förderantrag gestellt und damit Erfolg. Die Stiftung vergibt die Gelder, die die Fernsehlotterie über den Losverkauf für den sozialen Zweck einspielt. Auf diese Weise profitieren gemeinnützige Einrichtungen und Projekte in Deutschland, wodurch Kindern, Jugendlichen und Familien, Senioren, Kranken und Behinderten ein besseres Leben ermöglicht wird.