Interessante Funde und spannende Gespräche begleiten die Warentauschbörse der Bürgerwehr. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Warentauschbörse der Hüfinger Bürgerwehr gut angenommen

Hüfingen (bo). Die Warentauschbörse der Hüfinger Bürgerwehr hat einen fixen Platz im Veranstaltungskalender des Vereins. Dank der Unterstützung durch das Landratsamt, führt sie der historische Verein seit Jahren bis zu zweimal jährlich durch.

Bis vor einigen Jahren auf dem Schulhof und seither auf dem Bahnhofparkplatz, nutzen zahlreiche Menschen die Gelegenheit, sich noch von funktions- und gebrauchsfähigen, aber nicht mehr genutzten Gegenständen zu trennen. Am Samstagmorgen waren noch weitaus mehr Leute vor Ort, als die Vorstandschaft das Absperrband durchschnitt und der Run auf die Waren begann. Vorsitzender Helmut Vogel sprach von einer guten Sache, die dazu beiträgt, dass noch intakte Waren nicht auf dem Müll landen und so den Abfallberg nicht belasten. Doch auch Flohmarktjäger nutzen die Chance, ihren bestand zu erweitern. Letztendlich ist es egal wo die Waren landen, solange sie den Müll nicht belasten. Was nicht abgeholt wird, landet aber dennoch im Container. Das lässt sich nicht vermeiden, da jeder andere Aufwand ansonsten zu groß wäre, bedauert Vogel.

Die Bürgerwehr hat sich auf einem niedrigen Mitgliederniveau stabilisiert und einige junge Mitglieder dazu bekommen, freut sich der Vorsitzende. In den kommenden Monaten werden die Kopfbedeckungen der Uniformen der Bürgerwehr überprüft und restauriert. Am 1. Januar eröffnet die Bürgerwehr am Wagenrain mit 12 Kanonenschüssen und frisch gestylt das neue Jahr.

Auch steht im nächsten Jahr wieder ein Römerfest bevor, auf das die Bürgerwehr mit Spannung wartet. Einst war sie der Hauptinitiator dieses Events. Genre übernimmt sie in der nächsten Ausgabe, eine organisatorische Aufgabe die ihrer momentanen Leistungsstärke entspricht.