Gleich an mehreren Stellen war die Hüfinger Feuerwehr bei der Übung mit der werkseigenen Wehr auf dem Gelände der Firma Fürstenberg Holz im Einsatz. Das Hauptaugenmerk lag auf der Wasserentnahme vom Löschteich (links). Mit fünf Fahrzeugen waren die 35 Mann blitzschnell auf dem Werksgelände und begannen, den Brand mit Unterstützung der Werksfeuerwehr zu löschen. Fotos: Lendle Foto: Schwarzwälder-Bote

Herbsthauptprobe: Szenario dreht sich um Lagerhallenbrand bei der Fürstenberg Holzindustrie

Die Werksfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Hüfingen waren bei der Probe auf dem Firmengelände der Fürstenberg Holzindustrie im Einsatz. Die Rettung von Menschen verlief optimal.

Hüfingen. Wie man einen rasant um sich greifenden Lagerhallenbrand sicher unter Kontrolle bringt und vermisste Personen aus dem Gebäude rettet, dies und noch mehr demonstrierten die Hüfinger Feuerwehr und die Werksfeuerwehr eindrucksvoll bei ihrer gemeinsamen Herbsthauptprobe bei der Fürstenberg Holzindustrie.

Das Szenario: Durch einen technischen Defekt gerät die Holztrocknungsanlage und Auslieferungshalle 19 in Brand. Die Werksfeuerwehr unter ihrem neuen Kommandanten Thomas Fottner meldet zwei vermisste Personen im Bereich der Toiletten und beginnt mit der Brandbekämpfung. Nach dem schnellen Eintreffen der Hüfinger Wehr mit fünf Fahrzeugen und 35 Mann wird sofort die Menschenrettung von zwei Atemschutztrupps eingeleitet.

Das Hauptaugenmerk der Übung liegt in diesem Jahr bei der Wasserentnahme aus dem vorhandenen Löschteich. Vor allen Dingen soll das firmeneigene Hydrantensystem genutzt werden. Schnell werden die Schläuche ausgerollt und angeschlossen, die Männer arbeiten auch Dank des modernen Funksystems reibungslos Hand in Hand. Die zwei vermissten Personen wurden schnell geborgen.

Einsatzleiter Gerson Seger sowie Zugführer Steffen Albert waren mit der Arbeit ihrer Männer zufrieden. Auch die Werksfeuerwehr mit ihren acht Mitgliedern verdiente ein dickes Lob. Fottner ist bestrebt, die Männer zu einer schlagkräftigen Truppe auszubauen und junge Mitarbeiter zu motivieren. Viel Unterstützung in der Ausbildung erfährt er durch die Hüfinger Wehr, in der er selbst tätig ist.

Im Herbst geht die umfassendste Übung der Feuerwehr Hüfingen über die Bühne. Traditionell tritt die Mannschaft auf dem Werksgelände der Firma Fürstenberg Holz an. Im Unternehmen ist die einzige Werkswehr auf Hüfinger Gemarkung stationiert. Die Vorschrift verlangt es, dass es ein Mal im Jahr zusammen mit dieser Werkswehr eine Übung gibt. Am Samstag klappte die Zusammenarbeit sowohl bei der Brandbekämpfung, als auch bei der Menschenrettung reibungslos.