Der kleine Piefke Mathis hat sich auf dem Bulldog gut gefühlt. So macht das Kinderferienprogramm Spaß. Foto: Eßlinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Erlebnisnachmittag der CDU auf den Eichhöfen lockt viele Kinder an

Hüfingen (de). Der Stadtverband und die Fraktion der Hüfinger CDU veranstalteten am Mittwoch zum 23. Mal die Kinderaktivität "Wald-Feld-Flur". Auf dem Anhänger eines Traktors ging es ab 13.30 Uhr Richtung Allmendshofen durch Donaueschingen über Pfohren auf die Eichhöfe in Hüfingen. Unterwegs hielt der Traktor immer wieder an, damit Peter Marx und Christof Faller den Kindern über die Natur und ihre Tiere erzählen konnten. Auch an der Verbandskläranlage wurde Halt gemacht und die 87 Kinder aus dem Städtedreieck und den Ortsteilen erfuhren Wichtiges über deren Aufgabe.

Auf den Eichhöfen schließlich wurde keine Führung angeboten, sondern die Kinder konnten frei über den Hof der Familie Moog laufen und ihn auf eigene Faust erkunden.

Wer wollte, konnte auch auf dem Traktoranhänger weiter in den Wald fahren. Elke Menner, die sehr im Kinderferienprogramm involviert ist, hatte für jeden Teilnehmer einen Zwerg gebastelt, für den die Kinder ein Haus bauen durften. Sie bedienten sich im Wald mit Steinen, Moos und Stöcken und konnten ihrer Fantasie freien Lauf lassen.

Um 16.45 Uhr begab sich der Traktor wieder nach Hüfingen, wo als Abschluss des schönen Nachmittags auf alle das traditionelle Eis wartete.