Die Musikkapelle 1850 Mundelfingen sorgte im Herbstkonzert für ein kurzweiliges Konzerterlebnis, das inhaltlich von Liebe, Krieg und Frieden geprägt war. Fotos: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein Mundelfingen und Gäste aus Dillendorf glänzen drei Stunden lang

Von Rainer Bombardi

Hüfingen-Mundelfingen. Das Intro zur "The Fanfare for the Common Man", dasdurch das weltbekannte Pop-Trio Emmerson, Lake and Palmer zur Berühmtheit gelangte, verlieh auch der Musikkapelle 1850 Mundelfingen Flügel.

Es war Herbstkonzertzeit und in der bis auf den letzen Platz gefüllten Aubachhalle erlebte das Publikum einen Gastgeber, der in seinem 90-minütigen Auftritt mit einer anspruchsvollen Mischung aus populärer und konzertanter Unterhaltung begeisterte.

Dirigent Frank Unold hatte seine Musiker mit einer Auswahl an Stücken auf das Konzert vorbereitet, die wohl mit dem Thema Krieg, Frieden und Liebe am treffendsten zu umschreiben sind. So gelang es ihm seinen Musikern einen Mix an Monumentalwerken und konzertanter Leichtigkeit als Hörgenuss für das Publikum aufzubereiten. Ein Beispiel hierfür war das zweite Stück Tirol 1809 das den Tiroler Volksaufstand aufbereitet. In dieser Suite mit drei Sätzen gelang es der Musikkapelle 1850 ein Stück Zeitgeschichte musikalisch lebendig werden zu lassen.

Leicht und beschwingt, aber auch zielsicher, trugen die Gastgeber das Stück von der leichten Kavallerie aus dem Musikschatz des Komponisten Franz von Suppé vor. Dabei nahmen sie das Publikum auf ihrem Feldzug durch die musikalischen Weiten mit. In einem Mix aus euphorisch erklingenden Melodienbögen, martialischen Klänge und floristischen von Liebe und Romantik gezeichneten Melodiensträußen fesselte die Musikapelle die Zuhörer auf ihrer Reise durch die Saga des Weltraumklassikers Star Wars. Der Marsch Regimentskinder von Julius Fucik setzte den finalen Akkord unter den offiziellen Teil. Doch auch in der ersten Zugabe warteten die Mundelfinger mit einer Besonderheit auf und zogen in einer mit Elementen des Jazz erklingenden und in ungewohnten Taktformen vorgetragenen Serenade noch einmal die gesamte Aufmerksamkeit auf sich. Zur Marschmusik "Auf Adlers Schwinge" schloss sich der Vorhang. Das 180 Minuten dauernde Konzerterlebnis, das die bestens aufgelegten Gäste des Musikvereins aus Dillendorf eröffneten, endete im lang anhaltenden Applaus des Publikums.

u Ehrungen

Vorsitzender Thomas Welte übernahm in seinem ersten Herbstkonzert an der Spitze des Vereins den Part der Ehrungen. Seine Stellvertreterin und Vorgängerin Marie–Therese Bäurer hatte das Publikum in ihrer Rolle als Moderatorin auf die Beiträge eingestimmt. Vom Blasmusikverband war Geschäftsführer Georg Hirt zu Gast, der mit Leander Mäder und Bernhard Gail zwei Musiker der Musikkapelle ehrte, die mit ihrem Wirken seit Jahrzehnten den Verein unterstützen. Beide Musiker besitzen mehrjährige Erfahrung in der Vorstandsarbeit, die einen Verein mit Rat und Tat unterstützen.

Leander Mäder erhielt die silberne Ehrennadel für 25 Jahre Zugehörigkeit zur Musikkapelle Mundelfingen.

Seit 40 Jahren wirkt Bernhard Gail bei den Gastgebern mit. Dafür erhielt er die goldene Ehrennadel des Verbandes.