Gemeinderat passt die Entschädigung an

Hüfingen (bo). Gestern informierte Naturschutzwart Hans Joachim Blech über den Naturschatz Orchideenwald der sich im Lauf der Jahrzehnte in Hüfingen entwickelte aber auch in seiner Zusammensetzung kontinuierlich veränderte. Dabei hob er die Bedeutung eines hervorragenden Zusammenspiels zwischen Forst, Jagd, Tourismus und Naturschutz hervor und bezeichnete die Zusammenarbeit als Basis der Bestandserhaltung.

Um den Bestand auch in Zukunft zu erhalten sind Pflegemaßnahmen und der Erhalt des Fichtenbestandes unabdingbar. Bürgermeister Anton Knapp lobte Blech und seien Mitstreiter als ein Exempel für uneigennützigen ehrenamtlichen Einsatz, ohne die derartiges Orchideenvorkommen nicht erhalten werden könnte. In der letzten Sitzung des Gemeinderates vor den Kommunalwahlen ging es traditionell ein weiteres Mal um das Ehrenamt. Blech sieht in der Zusammenarbeit mit Revierförster Andreas Wolf und dem Biotopnetzbeauftragten Peter Marx eine Grundlage für den Erhalt des Bestands im Orchideenwald. Der Gemeinderat passte einstimmig die Entschädigungen für seine ehrenamtlichen Tätigkeiten zum moderat nach oben an.