Die Flotten Bergsteiger feiern am Sonntag mit einer Gala in der Hüfinger Stadthalle und zahlreichen Fans ihr 20-jähriges Bestehen. Foto: Bergsteiger Foto: Schwarzwälder-Bote

Volksmusik: Baaremer Blasmusiker feiern ihr 20-Jähriges / Hansy Vogt ist am Sonntag mit dabei

Ganz am Anfang waren es acht befreundete und ambitionierte Baaremer Musiker, die sich den Traum von einer eigenen Blasmusikformation verwirklichen wollten.

Hüfingen (gvo). Schnell waren sechs weitere Musiker Feuer und Flamme für die Idee – und geboren waren die Flotten Bergsteiger, die mit ihrer böhmisch-mährischen Blasmusik nicht nur in der Region schnell Karriere machten. Das war im Jahr 1995.

In zwei JahrzehntenzahlreicheHits gelandet

20 Jahre, ungezählte Konzerte im In- und Ausland sowie sieben CD-Produktionen später blicken die Flotten Bergsteiger am kommenden Sonntag, 16.30 Uhr, in der Hüfinger Stadthalle auf ihre zwei überaus erfolgreichen Jahrzehnte zurück.

Im In- und Auslandmit ihrer MusikFreunde gefunden

Die Bergsteiger waren zu Gast in der Schweiz, Österreich, Niederlande und sogar in den USA, sie spielen aber immer mindestens einmal im Jahr vor heimischem Publikum und holten sich für diese Blasmusikgala stets ein musikalisches Highlight, darunter die besten Formationen aus Tschechien auf die Baar, darunter auch die Weltklasse-Kapelle Mistrinanka 2007.

In diesem Jahr haben sie einen wandelfähigen Solisten eingeladen: Hansy Vogt, der als Sänger der Feldberger ebenso bekannt ist wie als Fernsehmoderator und komödiantisch als Kunstfigur Frau Wäber.

Beginn ist am Sonntag, 29. November, 16.30 Uhr. Einlass ist in die Stadthalle ist ab 15.30 Uhr. Karten kosten 13 Euro im Vorverkauf und 15 Euro an der Kasse. Vorverkaufsstellen: Blasmusik Kanitz/Musik-Atelier und unter der Mobiltelefon-Nummer 0174 / 3 48 49 92.