Das Gerüst für den Kreiserntedankwagen der Mundelfinger Landjugend steht. Jetzt machen sie sich an die Gestaltung, morgen geht es auf nach Brigach. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Letzte Feinarbeiten sind in Mundelfingen für das Kreiserntedankfest noch zu erledigen /  Seit drei Monaten gebastelt

Hüfingen-Mundelfingen (bo). "Der Mensch, Werkzeug der Natur" ist ein Thema, das die männlichen Landjugendlichen im Vorfeld des diesjährigen Kreiserntedankfestes forderte.

Seit drei Monaten beschäftigen sie sich in der Merz-Scheune mit Planung, Konstruktion und Gestaltungsmöglichkeiten des diesjährigen Erntedankwagens.

"Im August musste die Planung wie jedes Jahr schnell fixiert sein, damit die Mädchen in unserem Landjugendraum wissen, welche Dimension die Schilder haben müssen, die sie unter diesem Motto passend für den Erntedankwagen gestalten", erklärt der Vorsitzende Patrick Späth.

Er ist einer von den rund 24 Aktiven, die sich für eine erfolgreiche Teilnahme am Kreiserntedankfest so manche Nacht um die Ohren schlagen.

Das Gefühl, während des Umzugs mit einem selbst gebauten Wagen teilzunehmen und ihn Zehntausenden von Besuchern präsentieren zu können, sei "einfach Klasse". Doch bis es soweit ist, gibt es noch einiges zu tun. Wie immer kommen zum Schluss die Feinarbeiten, die viel Zeit beanspruchen.

Viel Zeit vergehtfür letzten Schliff

Vor allem sollen die Schilder so angeordnet werden, dass sie auch auf die Besucher und die Jury am intensivsten wirken. Morgen geht es zum Umzug nach Brigach, und spätestens beim Umzugsbeginn um 14 Uhr sind alle Mühen vergessen und damit die vielen Stunden intensiver Vorbereitungen seit Monaten.