Sängergruppe Südbaar verlegt ihr Konzert

Hüfingen-Behla (mu). Terminüberschreitungen machen eine Verlegung des geplanten Gruppenkonzertes der Sängergruppe Südbaar notwendig. Der Gesangsabend der Singing Voices in Hüfingen war am 14. März in der Festhalle in Hüfingen geplant. Bei der Zusammenkunft der acht Vereinsvertreter aus Blumberg, Bräunlingen, Döggingen, Fürstenberg, Hüfingen, Leipferdingen, Mundelfingen und Riedböhringen sowie der Frauenchöre Blumberg und Bräunlingen konnten bisher nur zwei Vereine verbindlich zusagen. So sah sich Dietmar Geissler außer Stande, die Vorbereitungen fortzusetzen. Man kam überein, das Konzert in den Herbst zu legen.

Der Rückblick auf das Konzert im vergangenen Jahr zeigte nach Auskunft von Helmut Fritz aus Blumberg, dass die zehn Chöre sehr desinteressiert gewesen seien und nur vier in Fützen präsent waren. Auch die Meldungen hierzu gingen äußerst träge ein. Das Konzert selbst war von Erfolg gekrönt und in Fützen hofft man, baldmöglichst wieder Gastgeber zu sein.

Gruppensprecher Walter Mikuliszyn vermisst die Begeisterung in der Gruppe. "Das Feuer lodert nicht mehr wie gewünscht", so der Gruppensprecher, der weiterhin die Interessen der Gruppe im Chorverband vertritt. Dem Wunsch des Präsidenten des Schwarzwald-Baar-Chorverbandes, dass ein Vereinsvorsitzender die Gruppe im Verband vertreten solle, wurde abgelehnt. Ebenso sprachen sich die Vereinsvertreter dagegen aus, langjährige Sänger auf einer speziellen Ehrungsveranstaltung des Badischen Chorverbandes für die Zeit ihrer Mitgliedschaft auszuzeichnen. Die Ehrungen sollen weiterhin bei den lokalen Veranstaltungen erfolgen. Für das Gruppenkonzert im Jahr 2016 konnte kein Ausrichter gefunden werden.