Schneiderin Angela Stork nimmt Maß an den Mitgliedern der Bürgerwehr Hüfingen. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Maßgeschneidertes Unterleibchen von Angela Stork entworfen

Hüfingen (bo). Die Bürgerwehr macht sich schick. Die Zeiten, in denen unter den Uniformen noch ein T-Shirt zu sehen war, sollen damit endgültig vorbei sein. Aus diesem Grund trafen sich die Mitglieder im Hotel Frank.

Mit dabei war eine Fachexpertin und Maßschneidern für historische Uniformen. Die ursprünglich aus dem Schwarzwald stammende Angela Stork war eigens aus ihrem Wohnort München angereist, um an der Bürgerwehrmannschaft Maß zu nehmen, und zwar bei jedem einzeln. Aufgabe für sie war es, ein Veston oder Unterleibchen zu kreieren, das sich passgenau der Uniform angleicht.

Der Vorsitzende der historischen Bürgerwehr, Helmut Vogel, sieht darin einen weiteren Schritt, die Uniform in Richtung Originalzustand zu vervollständigen, denn die großen Hersteller historischer Uniformen haben sich inzwischen von der Maßanfertigung und Individualität verabschiedet. "Historisch sind sie dann schon noch, aber nur noch im einheitlichen Schnitt", bedauert Vogel. Den Mitgliedern der Bürgerwehr gönnt er Besseres. Auch sei der Aufwand mit der Maßanfertigung vor den Heimattagen 2012 sicher gerechtfertigt. Die Uniformen sollen erstmals am Neujahrsschießen präsentiert werden.

Nicht dabei sein wird die Bürgerwehr Hüfingen nach den derzeitigen Aussagen beim Revolutionstheater – es fehlen einfach die Helfer, heißt es.