Anstoßen auf eine gelungene Ausbildung: Zum ersten Mal lädt Bürgermeister Michael Kollmeier (rechtes Bild, Zweiter von rechts) die besten Hüfinger Absolventen unterschiedlicher Ausbildungsberufe mit ihren Ausbildern aus dem Bereich Schwarzwald-Baar-Heuberg zu einer Feierstunde ins Rathaus ein. Teilnehmer der Feierstunde waren (linkes Bild, von links) Anne-Sophie Wencker, Michael Kollmeier, Melanie Vollmer, Maximilian Hauser, Filialleiterin Aldi Stefanie Meier und Markus Domachowski, Ausbildungsleiter IMS Gear. Fotos: Lendle Foto: Schwarzwälder-Bote

Feierstunde: Michael Kollmeier gratuliert erfolgreichen Auszubildenden / Standort bietet tolle Berufschancen

Ehre wem Ehre gebührt. Nach diesem Grundsatz verfährt Bürgermeister Michael Kollmeier und hat jene vier Jugendliche aus Hüfingen zu einer Feierstunde ins Rathaus eingeladen, die zu den besten Auszubildenden im Bereich Schwarzwald-Baar-Heuberg gehören.

Hüfingen. In unterschiedlichen Unternehmen haben sie ihre Ausbildung mit Bravour und der Note sehr gut gemeistert. Solche eine Anerkennung des Stadtoberhaupts gab es für junge Menschen in Hüfingen noch nie. Michael Kollmeier nahm sich die Zeit, um mit den jungen Menschen und deren Ausbildern ins Gespräch zu kommen.

"Mit dieser Feierstunde möchte ich nicht nur den Jugendlichen zu ihrem Erfolg gratulieren, sondern auch ein Signal setzen. Es soll zeigen, dass Jugendliche an unserem Wirtschaftsstandort viele tolle Berufschancen haben. Wir verfügen hier über zahlreiche Ausbildungsberufe in mittelständischen und großen Unternehmen. Die vier erfolgreichen Auszubildenden sind ein Beispiel dafür, dass man in jedem Bereich Spitzenleistungen erzielen kann", hebt Kollmeier hervor.

Von Betrieben geschätzt

Alle vier Jugendlichen haben das Abitur abgelegt und sich dennoch zuerst für eine praktische Ausbildung entschieden. Von den Unternehmen werden solche Jugendlichen sehr geschätzt und oft händeringend gesucht. Sie sind die zukünftigen wertvollen Mitarbeiter, die ihre beruflichen Perspektiven im Unternehmen sehen und dahingehend auch gefördert werden.

Melanie Vollmer aus Fürstenberg hat bei Aldi GmbH eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel absolviert. Mit dem Abiturientenprogramm hat sie eine Weiterbildung zum geprüften Handelsfachwirt in drei Abschnitten mit einem sehr guten Ergebnis abgeschlossen. Maximilian Hauser aus Hüfingen ließ sich bei IMS Gear GmbH zum Mechatroniker ausbilden. Den Abschluss schaffte er mit der Note sehr gut und freut sich auf seine Weiterbeschäftigung im Unternehmen.

Laura Roßhardt aus Hüfingen erlernte bei der Hüfinger Firma Liebert den Beruf einer technischen Systemplanerin. Sie konnte an der Feier nicht teilnehmen, da sie nun ein duales Studium für Versorgungstechnik bei der Firma Liebert begonnen hat und in München ist. Anne-Sophie Wencker aus Hüfingen hat ihre Ausbildung zur Bürokauffrau bei der Firma B4dynamics in Behla mit der Note sehr gut abgeschlossen. Sie will in einer Finanzbuchhaltung tätig werden.