Die Landfrauen mit Renate Tritschler (von links) dem Azubi vom Gasthaus Rössle Miotrac Lukic, Barbara Zeller, Roswitha Effinger und Regina Koßbiel freuen sich auf den Leckerbnissen. Foto: Murr Foto: Schwarzwälder-Bote

Jahresprogramm: Seminare machen Mitglieder fit / Kochen auf der Süd-West-Messe

Hüfingen-Fürstenberg (mu). Die Bezirkslandfrauen hielten Rückschau auf ein ausgefülltes Jahr. Das konnte man den Berichten der Vorsitzenden Heidrun Suchalla und von Schriftführerin Waldtraut Lauster entnehmen.

In Bildungsveranstaltungen über gesunde Ernährung, geregelte Arbeitseinteilung, Unterstützung sozialer Projekte, Marmelade selbst einkochen bilden eine Basis, auf der sich in der breiten Bevölkerung ein gesundes und leistungsfähiges Leben gestalten lässt, was sich auch den sportlichen Bereichen niederschlägt. Der Kassenbericht von Andrea Gut zeigte ein positives Ergebnis trotz Spenden an die Klinik-Clouns und für eine Delphim-Therapie. Ingeborg Kopp konnte ruhigen Gewissens die Entlastung einfordern die ohne Gegenstimmen erteilt wurde.

Das Jahresprogramm beginnt mit einem Seminar über freies Reden. Hier lasse sich einiges im Sprachgebrauch regeln wie Heidrun Suchalla bestätigte: "Früher konnte ich schwätze, aber dank der Aktivität bei den Landfrauen kann ich heute reden", was sie bei der Versammlung auch unter Beweis stellte.

Mit einer Hühneraktion" will man die Feldner Mühle unterstützen. Jeder Ortsverein soll sich an der Ausstellung beteiligen, wie Projektleiterin Isabella Olveira-Müller betonte.

Pralinen herstellen, in der Küche der Landwirtschaftsschule mit Edith Kirner und Claudia Hoffmann, Computerkurse und dabei eine eigene Homepage für den Verein herstellen, will Bianca Laubis mit den Frauen. Zur Winterprogrammbesprechung trifftman sich im April im Lindenhof in Bräunlingen. Eine Studienfahrt nach Rothenburg, Bad Kissingen und Fulda steht im Programm. Kochen auf der Süd-West-Messe in Schwenningen und die Bezirkswanderung in Emmingen ob Eck und ein Aktionstag in Berlin unter dem Motto: "Unterwegs zu neuen Chancen-Landfrauen mischen mit". Hierzu sind neue Ideen gefragt.

Beim Bezirkstreffen in Mndelfingen am 14. November wird Landrat Sven Hinterseh über Herausforderungen im Schwarzwald-Baar-Kreis referieren. Auch für 2016 ist für die 2223 Mitglieder die Bezirkswanderung in Unterbaldingen geplant. Als Dankeschön gab es für die Teilnehmer zum Abschluss ein Dessertbüffet.