Unzählige Besucher lockte das Tractorpulling des Freizeitvereins Badenia und der Feuerwehr nach Sumpfohren. Foto: Eßlinger

"Full Pull Party" stimmt auf Festwochenende ein. Schlepperbesitzer treten zum Kräftemessen in Sumpfohren an.

Hüfingen-Sumpfohren - Ein Meer aus Regenschirmen zeugte am Sonntag vom riesigen Andrang beim Tractorpulling des Freizeitvereins Badenia und der Feuerwehr Sumpfohren.

Die mehr als 2000 Besucher ließen sich vom teils strömenden Regen nicht beeindrucken, viel zu gut war die Stimmung. 70 Traktoren und Schlepper in allen Gewichtsklassen waren angemeldet. Beim ersten Tractorpulling vor drei Jahren hatten die Veranstalter 40 Anmeldungen verzeichnet.

Für die Zuschauer war ab 11 Uhr ein abwechslungsreiches Programm geboten. Das Tractorpulling auf einem Acker am Sportplatz war in neun Klassen unterteilt. Die erste Klasse reichte bis 1400 Kilogramm, Klasse zwei bis 2000 Kilogramm, die dritte Klasse bis 2800 Kilogramm. Klasse vier beinhaltete Traktoren mit einem Gewicht bis 3600 Kilogramm, Klasse fünf bis 4600 Kilogramm und die sechste Klasse bis 5800 Kilogramm. Klasse sieben, acht und neuen reichten jeweils bis 7200, 8500 und 12 500 Kilogramm. In diesen Klassen waren mit mehr als zehn Anmeldungen je Kategorie die meisten Teilnehmer vertreten.

Auch Sonderklassen waren ausgeschrieben: Ein Transporter der Bundeswehr und zwei Traktoren der Schweizer Tractorpulling-Vereinigung, die eine Leistung von 350 und 500 PS aufweisen können. Jeder Teilnehmer musste den Bremswagen, den das befreundete Trecker-Team Heilbronn-Sontheimden den Organisatoren aus Sumpfohren zur Verfügung gestellt hatte, über 80 Meter ziehen. Beim Zug des Bremswagens verschiebt sich das angebrachte Gewicht nach vorne und drückt die Kurve auf den Boden. Je weiter der Bremswagen gezogen wird, desto höher ist sein Widerstand.

Die erfolgreichsten Teilnehmer der einzelnen Gewichtsklassen wurden am frühen Abend im Festzelt geehrt und erhielten Preise. Sieger der Klasse eins war Leonard Schey aus Neudingen, Sieger der zweiten Klasse war Bernd Meier aus Sumpfohren und in der dritten Klasse Mika Duttlinger aus Mauenheim. Die Sieger der vierten und fünften Klasse waren Manfred Klopfer aus Mauenheim und Frank Herter aus Rotenzimmern. Die ersten Plätze in den Klassen sechs und sieben belegten Andreas Trick aus Täbingen und Gabriel Bäurer aus Behla. Als Sieger aus der achten und neunten Klasse gingen Patrick Moog aus Hüfingen und Reinhard Häßler aus Brigachtal hervor.

Die "Full Pull Party" am Samstag bildete den Auftakt in das Festwochenende. Mehr als 700 Besucher genossen die gute Stimmung im Barzelt sowie die gelungene Darbietung von DJ Bornie, die eine tolle Lasershow untermalte.