Viele Sumpfohrener sind zur Ortschaftsratsitzung ins Rathaus gekommen, um sich über den Stand der Glasfaserverlegung und damit über das schnelle Internet und über die Haushaltspläne informieren zu lassen. Foto: Wieland Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat: Breitband und Haushaltswünsche für 2018

Hüfingen-Sumpfohren. Die Sumpfohrener sind zukunftsorientiert: 89 Prozent der Haushalte haben sich bei der Glasfaseranschluss-Befragung für ein Ja entschieden. Von den 114 möglichen Anschlüssen hatten sich dabei 74 Haushalte für einen Hausanschluss entschieden und 31 weitere für einen Anlegepunkt. Hier betonte Ortsvorsteherin Ancilla Batsching, dass sich die Haushalte noch während der Verlegearbeiten in der jeweiligen Straße für einen Hausanschluss entscheiden können. Sie freute sich über die große Anschlussbereitschaft der Bürger.

Der Bau des Glasfaseranschlusses soll in den kommenden zwei Monaten vergeben werden, so dass Mitte 2018 in Sumpfohren das Glasfasernetz in Betrieb gehen könnte. Des Weiteren informierte sie über Drohgebahren bisheriger Anbieter, die angeblich mit dem Abschalten des Internets drohen, falls man die bestehenden Verträge nicht verlängern würde.

Anbieter Stiegeler, der Kooperationspartner des Glasfaserzweckverbands, versicherte aber, dass er in solch einem Fall den Anschluss zu den gleichen Konditionen übernehmen werde.

Geplante Investitionen für den Haushalt 2018 in Sumpfohren wurden ebenfalls vorgestellt: Hierzu zählt die energetische Sanierung des Rathauses mit Dachdämmung, Vollwärmeschutz und neuen Fenstern. Doch zuvor müssen die Sumpfohrener Vereine den Speicher des Rathauses räumen, in dem derzeit Materialien gelagert werden. Desweiteren soll die Friedhofskapelle restauriert werden. Im kommenden Jahr sollen zudem der zweite Bauabschnitt des Hofenweges sowie die Bolzplatzsanierung erfolgen. Neue Stühle für das Rathaus sind ebenfalls geplant.

Ortsvorsteherin Ancilla Batsching stellte die neue Homepage für Sumpfohren kurz vor. Diese soll Mitte Juli online gestellt werden. Diese Seite wurde über das Förderprogramm "Baden-Württemberg vernetzt sich" finanziell unterstützt.

Weiterer Punkt auf der Agenda war ein Bauantrag in der Fürstenbergstraße 15. Dieser wurde vom Ortschaftsrat einstimmig genehmigt. Weitere Veranstaltungen sind das Kirchenfest und die Spielplatzsegnung, die am 9. Juli um 10 Uhr stattfinden, sowie das Landfrauenfest am 3. September.