Einen Abend lang begeistert der etwas andere Dorfkirchenchor aus Hausen vor Wald mit einem weltlichen Chorkonzert sein Publikum. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Sänger aus Hausen vor Wald treten in ausverkaufter Halle auf / Zuhörer fordern Zugabe

Hüfingen (bo). Ein rundum begeistertes Publikum in einer ausgebuchten Veranstaltung und ein glücklicher Dirigent Klaus Geiger mit einem etwas anderen Dorfkirchenchor aus Hausen vor Wald waren die Charakteristika des Chorkonzerts in der Festhalle Hüfingen.

Drei Stunden kamen die Zuhörer in den Genuss einer Vorstellung, zu deren Erfolg auch der Gastchor Crescendo aus Bollschweil und das Jazztrio Heer-Engesser beitrugen. Es war die Komposition des Gesamtprogramms, das der Veranstaltung Flügel verlieh und die Zuhörer in ihren Bann zog. Nach mehreren Jahren Pause war der etwas andere Dorfkirchenchor mit seinem weltlichen Programm wieder einmal in Hüfingen präsent. Auf Anhieb begeisterte er mit den von Klaus Geiger einzigartig arrangierten Liedern und brachte die Stimmung mit populären Songs der 1960er und 1970er Jahre zum Sieden.

Es war die Einheit, gemischt mit unterwarteten Gesangselementen, mit welcher der Dorfkirchenchor an diesem Abend begeisterte. Motiviert durch seinen Chorleiter Klaus Geiger, durchdrang er mit seinen Liedern in einer erfrischenden Begeisterung rhythmisch und melodisch den letzten Winkel der Halle und war die richtige Antwort auf die melancholische Jahreszeit. Passend dazu fügten sich die emotionalen Ansagen der Lieder durch Julia Reitze hinzu.

Der Dorfkirchenchor überzeugte ein ums andere Mal mit seinen Beiträgen. Ein Beispiel hierfür lieferte ein außergewöhnliches Arrangement des Beatles-Klassikers "Here comes the sun". Der klerikale Chor hatte eine weitere Spitze weltlichen Gesangs erklommen. Im Stile eines Johnny Cash präsentierte sich Max Baumann, der mit seiner Bassstimme und unterstützt vom Chor mit dem Klassiker "Ring of Fire" in die Country-Szenen entführte. Die Leichtigkeit im Gesang war noch einmal im Musical-Klassiker "Aquarius" spürbar, der als lautstark geforderte Zugabe folgte. Für die Chormitglieder gilt es nun kurz durchzuatmen, bevor sie sich in den wöchentlichen Proben am Freitag im Pfarrsaal in Hausen vor Wald auf ihre Kirchenauftritte an den Festtagen vorbereiten.