Experimente rund um das Kult-Getränk Cola boten die beiden Referendare des Schulverbunds, Timo Widmann (links) und Timo Kaufmann, bei den Projekttagen. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Schulverbund: Ausklang mit viel Eigenarbeit wird zum Renner

Löffingen (gb). Am Ende des Schuljahres klassenübergreifend eine neue Welt zu entdecken, stand im Mittelpunkt der Projekttage des Löffinger Schulverbunds. Die 40 Lehrer boten den 517 Schülern gleich 25 unterschiedliche Projekte, die am Freitag in einer Abschluss-Präsentation begutachtet werden konnten. Dazu gab es drei Vorführungen: Singen lernen, Jazztanz und Zirkus. Schüler, Lehrer und auch Rektorin Silke Keller und Konrektorin Sibylle Streibel ließen es sich nicht nehmen, hier dabei zu sein und den Akteuren ordentlich Beifall zu zollen.

Lehrer Oliver Gänsler aus Dittishausen lud die Schüler in die Zirkusschule. Erstaunlich, was nach nur wenigen Tagen hier alles geboten wurde. "Ich finde es richtig toll" erklärt die elfjährige Katerina Pyridou aus der Klasse 5 c, die bei der Show ihre Kunststücke an den roten Bändern präsentierte. Ob Jonglagen, Tanzeinlagen, turnerische Leistungen, Übungen mit Bändern und vieles mehr – die Kunststücke und vor allem der Spaßfaktor waren hier echt bewundernswert.

Die beiden Referendare Timo Widmann und Timo Kaufmann nahmen das Kultgetränk Cola unter die Lupe. Wirtschaftlich, geografisch, chemisch, gesundheitspolitisch – die Möglichkeiten waren groß, dem Getränk auf den Grund zu gehen. Die Blindverkostung ließ staunen, alle erkannten Coca-Cola, doch der Favorit war Mr. Pepper. Interessant auch die Antwort von Coca-Cola auf die ablehnende Sponsor-Bitte. Da im Getränk zu viel Zucker vorhanden sei, gäbe es für Schüler keine Unterstützung, informierten die Referendare.

Gleich zwei nachhaltige Projekte hatte Sonja Wenzinger im Angebot. 13 Schüler sammelten zum einen kreative Ideen für ein Jubiläums-Logo für die 1200-Jahr-Feier des Baarstädtchens. Zusammen mit Stadtmarketingleiter Karlheiz Rontke wurden die Ideen auf Papier gebracht, sie werden nun dem Ausschuss vorgelegt. Nachhaltig ist das das T-Shirt-Logo, welches in Zukunft auf den Schüler-T-Shirts zu sehen sein soll. Die Schüler selbst können über die Entwürfe abstimmen.

Zwei Schülerprojekte standen auf dem Angebotszettel. So leiteten die beiden Tischtennisfreaks Eric Göpfert und Niclas Fehrenbach das Tischtennis-Projekt, während bei Tessa Halbig und Nicole Lampel Spiel, Spaß und Sport auf der Agenda stand.