Die Feuerwehrmänner feierten das 75-jährige Bestehen. Hier freuen sich Rudolf Gut (von links), Ralf und Tobias Preis, Reinhard Bäurer, Martin Kiebele, Christoph Engesser, Franz-Josef Gut, Markus Mayer und Franz Preis über den gelungenen Auftakt des Jubiläums am Samstagabend. Foto: Weißhaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Zahlreiche Gäste feiern mit der Feuerwehr aus Fürstenberg den 75. Geburtstag

Von Susanne Weißhaar

Hüfingen-Fürstenberg. Kräftig gefeiert wurde das 75-jährige Bestehen der Feuerwehr Fürstenberg am vergangenen Wochenende. Beim Festbankett am Samstag würdigten zahlreiche Redner den Jubiläumsverein. Ein abwechslungsreiches Programm, gestaltet durch die Fürstenberger Vereine, unterhielt die Gäste.

Abteilungskommandant Martin Kiebele blickte stolz auf die Geschichte der Wehr zurück. Im Jahr 1940 fanden sich 30 Männer zusammen, die die Feuerwehr Fürstenberg gründeten. In ihrem langjährigen Bestehen wurden durch den gemeinnützigen Verein viele Brände gelöscht.

Aktuell hat die Feuerwehr Fürstenberg 25 aktive Mitglieder. Die Altersmannschaft umfasst zehn Männer. Bürgermeister Anton Knapp zeigte in seiner Festrede auf, wie gut die Fürstenberger Feuerwehr aufgestellt ist, denn zwei der Feuerwehrmänner sind als Landwirte unmittelbar bei Bränden vor Ort und zwölf weitere sind von ihrem Arbeitsplatz in zehn bis zwölf Minuten zum Einsatz im Ernstfall verfügbar.

Ortsvorsteher Gerhard Hogg dankte den "Männern in unserer Gemeinde, die sich für uns Fürstenberger einsetzen, wenn Not am Mann ist" und deutete zudem der Stadt an, dass es nach 30 Jahren Zeit wäre, ein neues Löschfahrzeug anzuschaffen.

Auch Kreisbrandmeister Florian Vetter, Kommandant der Gesamtwehr Hüfingen Martin Weiß und Landtagsabgeordneter Nico Reith gratulierten dem Verein. Martina Mayer und Sandra Preis überreichten stellvertretend für alle Fürstenberger Vereine ein Präsent und beglückwünschten die Feuerwehr in Form eines lockeren und unterhaltsamen Gedichtes. Nachdem der Abend bei musikalischer Unterhaltung und Barbetrieb ausklang, konnten am gestrigen Sonntag noch einmal zahlreiche Besucher begrüßt werden. Aufgrund des guten Wetters konnte die Feier nach draußen verlegt werden, wo die Gässli-Huper aus Gutmadingen und die Porsche-Musik aus Behla die Gäste unterhielten und Fahrten mit dem Feuerwehrauto angeboten wurden – ein gelungenes Jubiläum der Feuerwehr.