Beim Nikolausturnern sorgt die TUS-Jugend für kunterbunte Unterhaltung am dritten Adventsnachmittag. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Nikolausturnen beim TUS Hüfingen / Nachwuchs zeigt sein sportliches Können / Nikolaus zu Besuch

Von Rainer Bombardi

Hüfingen. Im Nikolausturnen des TUS Hüfingen präsentierten rund 100 Kinder das Leistungsspektrum eines gesamten Jahres.

In elf Beiträgen gaben sie einen Eindruck der Angebotsvielfalt, die der TUS im Nachwuchsbereich für seine jüngsten Mitglieder anbietet. Dabei war das Gros der Kinder zwischen vier und 15 Jahren. Jörg Johanssen stimmte die Eltern, Verwandten und Besucher in einer gefüllten Festhalle auf ein zwei Stunden dauerndes Programm ein. Die beiden Nachwuchsturner Leon Jawlecke und Alexandra Kozelan moderierte die Turnshow souverän.

Ein Höhepunkt war die Präsentation der in diesem Jahr wieder aus ihrem Dornröschenschlaf erwachten Leichtathletik-Jugend mit den Übungsleitern Grit Müller, Uta Goedel und Hilde Ettwein. Von Null auf 100 katapultierte auch die Handball-Jugend.

Die jüngste Abteilung im TUS war erstmals vertreten und präsentierte ihre Sportart mit Spaß und Vergnügen. Auch in Zukunft setzen die Übungsleiter Katja und Tosten Kirschling alles daran, dass dies so bleibt.

Zum Auftakt begeisterten die Gymnastik-Mädchen und drei Kinderturngruppen. Die Turnerbuben und die Mädchen der Grundschulklassen lieferten einen Beleg für intakte Kooperationen mit der Schule. Rope Skipping für Fortgeschrittene präsentierten die Mädchen ab zehn Jahren. Weihnachtlich stimmt die Eltern-Kind-Gruppe ein. Höhepunkt zum Abschluss war der Auftritt der Förderriege der Turnerinnen.

Danach zog der Nikolaus mit seinem Kumpanen Ruprecht unter dem lautstarken Gesang von "Lasst uns froh und munter sein" in die Halle ein. 30 Übungsleiter hatten für einen reibungslosen Programablauf gesorgt.

Eine tolle Unterstützung ist für den TUS Larissa Steurer die ihr freiwilliges soziales Jahr im TUS und in der Lucian-Reich-Schule absolviert.