Kommunen: Bauarbeiten in Talheim stehen an

H orb-Talheim (pm). Der Mischwasserkanal in der Friedenstraße in Talheim ist kaputt und an mehreren Stellen überlastet. Bei den Sanierungsarbeiten könnte die Stadt auch die Asphaltdecke im weiten Umkreis erneuern, wenn von der Ortschaft gewünscht – der Ortschaftsrat Talheim hat das jedoch aus Kostengründen abgelehnt.

Der Kanal in der Friedenstraße wird vergrößert. Die gesamten Bauarbeiten, die bei der Sanierung erledigt werden – dazu gehören neben Tiefbau- und die Straßenbauarbeiten, die Wasserleitungen, die Straßenbeleuchtung, die Kanalbauarbeiten und die Kanäle für den Breitbandausbau –, kosten zirka 445 000 Euro. Diese Kosten werden aus dem städtischen Gesamthaushalt finanziert. Nun hat die Stadt in diesem Zusammenhang angefragt, ob die Talheimer die Komplettsanierung der Asphaltdecke in Richtung Nagolder Straße wünschen, oder ob nur der Baustellenbereich auf der Friedhofseite asphaltiert werden soll.

Bei einer kompletten Asphaltierung müsste die Gemeinde 60 000 Euro aus dem Ortsbudget beisteuern. Dies war dem Gremium eindeutig zu viel, zumal es sich um eine reine Schönheitsmaßnahme handle, wie bei der jüngsten Ortschaftsratssitzung gesagt wurde. Das Geld könne man an anderen Stellen wesentlich besser einsetzen, hieß es. Die Anfrage der Stadt wurde daher einstimmig abgelehnt.

Auch der Kanal in der Messerschmidstraße muss vergrößert werden und es wird eine Verbindung zur Sonnensteige hergestellt. Zu diesem Zweck wurde extra ein Grundstück erworben. Doch ist vor dem Anschluss des geplanten Kanals ein Energievernichtungsbauwerk ("Was es nicht alles gibt", wunderte sich Staubitzer) erforderlich, um die hohen Geschwindigkeiten des Abwassers nach der Steilstrecke zu reduzieren. Dieses wird derzeit von einem Ingenieurbüro geplant. Der Baubeginn am Kanal soll noch in diesem Jahr erfolgen.

Den Kanal in der Alois-Gratz-Straße schauten sich die Verantwortlichen der Stadt ebenfalls ein wenig genauer an. "Die Kanaluntersuchung mit Kamera hat stattgefunden. Die Rohre sind in einwandfreiem Zustand und hier ist baulich nichts zu veranlassen" so die erfreuliche Mitteilung des Ortschaftstrates Talheim.