Foto: Wagner

Veranstaltung der Weidegemeinschaft steht unter dem Motto Naturschutz. Entscheidung zum Großen Hau großes Thema.

Horb-Rexingen - Das 11. Rexinger Ziegenfest der Weidegemeinschaft Rexingen stand auch am vergangenen Wochenende ganz unter dem Motto des Naturschutzes: offene Weidehaltung, Gläserne Produktion und vor allem: keine Windkraft im Großen Hau.

Bereits am Freitagabend spielten die "Ex-Klostertaler" Wolfi und Christian auf, angereist unter dem neuen Bandnamen "Hilander" aus dem fernen Österreich, um die zahlreichen Besucher mit Stimmungs- und Partymusik zu unterhalten. Den Samstagabend gestaltete Alleinunterhalter Alex Vees mit Rock-, Pop-, und Unterhaltungsmusik.

Der Höhepunkt des Ziegenfestes ist stets der Sonntag, der wie immer ganz im Interesse der Familie steht. Entsprechend stark war das Ziegenfest bereits zu den frühen Morgenstunden besucht; der Besucherstrom ebbte auch nachmittags nicht ab.

Wie immer präsentierte die Weidegemeinschaft den Besuchern ein unterhaltsames und interessantes Programm rund um den Schafstall. Das Landratsamt Freudenstadt (Landwirtschaftsamt) rückte die Ernährung und Qualitätserzeugnisse vom Acker bis zum Teller in den Mittelpunkt ihres Informationsstandes. Bei den Käseerzeugern Hartmut und Ulrike Binder aus Weil im Schönbuch gab es leckeren Käse zu erstehen und Erich Stein aus Vöhringen präsentierte Holzprodukte und Werkzeuge für die Küche. Natürlich fehlte auch der Verkaufsstand der Weidegemeinschaft nicht, wo die Besucher Salami, Bratwürste, Bauernwürste und geräucherte Schinkenwurst kaufen konnten.

Neben der Strohburg und dem Streichelzoo für die Kinder gab es Planwagenfahrten und natürlich auch die bewährte Weidesafari mit Josef Mai, der seine Fahrgäste mit dem eigenen Landrover behutsam und sicher über die steinigen Geländepfade bis hin zu den Weidegründen der Ziegen chauffierte. Wie in den Vorjahren auch waren auch in diesem Jahr die Mitfahrten heiß begehrt, denn neben dem echten Fahrspaß mit eingebauten Nervenkitzel bekamen die Fahrgäste gleichzeitig eine herrliche Aussicht auf Rexingen geboten.

Die Weidegründe der Ziegen und Schafe präsentierten sich im spätsommerlichen Grün; eine Verbuschung oder Verwilderung der Landschaft sucht man Dank der Arbeit der Weidegemeinschaft vergebens. Auch die Vorführung der Schafschur vor dem Ziegenstall durfte nicht fehlen.

Großen Applaus und Anerkennung fand auch die Hütevorführung mit den englischen Border-Collies von Petra Wehle aus dem Hegau. Die Besucher waren von der Leistungsfähigkeit und der Intelligenz der Tiere sehr angetan.

Die Bürgerinitiative Waldjuwel Horb war sichtlich froh, dass die beiden Waldbegehungen im Großen Hau, an denen auch örtliche Jäger und Volkmar Rieber vom NABU Horb teilnahmen, inzwischen weitaus entspannender stattfinden konnten. Obwohl die Entscheidung des Regierungspräsidiums Karlsruhe gegen die Windparkpläne der Stadt Horb bereits endgültig gefallen zu sein scheint, war das Interesse vieler Besucher trotzdem unverändert hoch, den Großen Hau mit kundiger Führung zu besuchen.

Ab 18 Uhr startete dann noch der Heißluftballon zu seiner großen Fahrt über die Rexinger Gemarkung.