Die KLF ehrte die "Grünen Damen": Renate  Merkl, Susanne Faßnacht  (10 Jahre), Elfriede Frey (20), Rosemarie Schmid (20), Verena Kreidler (20) und Elke Krespach. Foto: KLF Foto: Schwarzwälder-Bote

Grüne Damen geehrt / Verabschiedung von Rosemarie Schmid

Horb. Wenn die "Grünen Damen" eine Zimmertür in der Klinik für Geriatrische Rehabilitation  öffnen, wissen Sie nicht, was sie dahinter erwartet. Ist der Patient niedergeschlagen und mutlos oder eher aktiv und voller Tatendrang der Reha anzupacken?

Eins ist sicher, die Grünen Damen haben Zeit im Gepäck, um für die Rehabilitandinnen und Rehabilitanden kleine Besorgungen zu erledigen, zu singen, zu spielen einen Kaffee zu trinken oder auch einfach nur zuzuhören.

 Brigitte Schröder, die Frau des ehemaligen Außenministers, brachte Ende der 60er-Jahre die Idee einer ehrenamtlichen Betreuung von Patienten in Krankenhäusern aus den Vereinigten Staaten mit nach Deutschland.

1994 wurde von Oberschwester Gerlinda vom "Hospital zum Heiligen Geist" die Gruppe der Grünen Damen in Horb  ins Leben gerufen.

 Jüngst wurden die Grünen Damen in Horb für ihre ehrenamtliche Tätigkeit geehrt. Die Pflegedirektorin Renate Merkl bedankte sich, auch im Namen der Geschäftsführung, den Ärzten und dem Pflegepersonal der Krankenhäuser Landkreis Freudenstadt gGmbH für die langjährige Verbundenheit zum Haus und ihren Einsatz zum Wohle der Rehabilitanden. "Für die wertvolle Arbeit, die die Grünen Damen am Standort Horb mit viel menschlicher Wärme, Zuverlässigkeit und Engagement leisten, gebührt ihnen höchster Respekt", sagt Renate Merkl.

 Ein besonderer Dank ging an Rosemarie Schmid, die nach 20-jähriger Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründen ausscheidet. "Ich habe Zeit zu verschenken und möchte anderen Menschen mit diesem Dienst eine Freude machen", so war die Devise von Frau Schmid.

An Weihnachten ist das Bedürfnis nach persönlichem Kontakt besonders groß. Aus diesem Grund besuchte Rosemarie Schmid gemeinsam mit der Pflegedirektion die älteren Menschen sogar an Heiligabend.

Seit vielen Jahren wurde sie für die Aktion vom Real-Markt, der kostenfrei Mandarinen, Süßigkeiten und Bastelmaterial zu Verfügung stellte, unterstützt.

Auch die Anschaffung von Liederbüchern für die Klinik für Geriatrische Rehabilitation ist dem Engagement von Schmid zu verdanken.

Bei Kaffee und Kuchen fand ein reger Austausch zu Erlebnissen mit den Patienten und jetzt mit den Rehabilitanden statt.

Viele nette und lustige Anekdoten wurden dabei erzählt, aber der ein oder andere erzählte auch von traurigen und nachdenklichen Momenten dieser Tätigkeit. Trotz allem waren sich alle einig, dass man nicht nur gibt, sondern auch sehr viel zurückbekommt.

Weitere Informationen: Interessierte, zur Verstärkung des Teams der Grünen Damen sind immer herzlich willkommen. Melden kann man sich bei Sabine Schröppel unter 07441/54 65 32.