Stadtrat Saur kritisiert Fehlen von Bernd Mathieu

Von Jürgen Lück

Horb. City-Manager Bernd Mathieu fing im April an. Wurde auch eingestellt, weil er den Konflikt zwischen dem geplanten Einkaufszentrum und dem Handel in der Innenstadt lösen sollte. Umso verwunderlicher, dass der City-Manager im Gemeinderat nicht dabei war, als der Einkaufszentrum-Planer Hans-Jürgen Birk die Pläne für das geschrumpfte Shopping-Center präsentierte.

Das ärgerte Hans-Jürgen Saur (CDU): "Ich vermisse hier den City-Manager. Ich dachte, dass er dabei ist, denn die Frage des Einkaufszentrums betrifft den Innenstadt-Handel ja massiv."

Auch OB Peter Rosenberger schien über die Abwesenheit des Mannes, dessen Gehalt ja zu 25 Prozent von der Stadt bezahlt wird, nicht glücklich zu sein. Er sagt: "Ich habe den City-Manager heute Mittag informiert. Ich denke, er verarbeitet es und wird sich dem Thema nähern."

Für CDU-Fraktionschef Gerhard Munding (CDU) hätte der neue City-Manager "richtigerweise dazugehört". Auch SPD-Ratsfraktionschef Thomas Mattes findet, dass bei "so einer wichtigen Veranstaltung der City-Manager mit dabei sein sollte".

Ein bisschen Gesellschaft hätte das Investoren-Team an diesem Abend gut gebrauchen können. Denn es mussten lange warten, bis es im nicht-öffentlichen Teil wieder Rede und Antwort stehen müssen.

Horbs ehemaliger HGV-Vorsitzender Richard Ergenzinger sprang in die Presche. Nach dem öffentlichen Vortrag von Hans-Jürgen Birk hat er sich gut eine Stunde mit Hans-Jürgen Birk von der Activ-Group unterhalten. Und sicherlich Informationen und Einschätzungen bekommen, die für einen City-Manager und den Handel, den er vertreten soll, sicherlich sehr wertvoll sind.

Bernd Mathieu teilte gestern auf Anfrage unserer Zeitung in seiner Stellungnahme nichts zu den Gründen seiner Abwesenheit mit. Er sagt nur: „Die gestern Abend im Gemeinderat präsentierten Informationen wurden mir am gestrigen Nachmittag in einer internen Besprechung bereits mitgeteilt."