Förderverein: Stadtbibliothek: Zahl der Leser und Ausleihen steigt / Immer ein offenes Ohr für Leseempfehlungen

Von Rameza Bhatti

Horb. Im Gasthof Schiff fand bei gemütlicher Atmosphäre, Apfelschorle und netten Gesprächen die zwölfte Mitgliederversammlung des Fördervereins der Stadtbücherei Horb statt. "Für uns ist die Bücherei eine Schatzkammer", so Vorsitzende Kristina Sauter.

"Es ist das zwölfte Jahr der Stadtbücherei Horb und es hat sich einiges verändert." Kristina Sauter blickte erfreut auf die positive Entwicklung zurück. Der Wechsel der Bücherei vom Steinhaus an den schönen Standort auf dem Marktplatz gehört dazu. Die Vorsitzende des Fördervereins betonte die Wichtigkeit der Zusammenarbeit von Stadtbücherei und Förderverein. Aufgrund dieser kann die Bücherei von einer längeren Öffnungszeit und vielen Neuanschaffungen in Form von Büchern, Filmen und Hörbüchern profitieren.

Und diese sind natürlich gefragt. Mit dem Blick auf das letzte Jahr, kann die Stadtbücherei von einer ansteigenden Leserschaft und höheren Ausleihzahlen berichten. "Damit sind wir schon einmal auf dem richtigen Weg", erzählte die Vorsitzende stolz. Auch Büchereileiterin Monika Bauer ist stolz auf die Leistung und die Kooperation von Bücherei und Förderverein. Sie hätten im vergangenen Jahr wieder bei einigen Veranstaltungen mitgewirkt und viele sogar selbstständig auf die Beine gestellt.

Unter anderem zählt dazu die Beteiligung an Marktplatz-Festen, die Aktion "Heiß auf Lesen" im Sommer, der Horber Leseherbst sowie der jährliche Büchermarkt. Neu gibt es den Literaturkurs für Senioren, der zusammen mit der Volkshochschule angeboten wird und unter dem Motto "Literatur lesen und verstehen" stattfindet. Für die Zukunft gibt es bereits viele neue Pläne. Mehr Geld, mehr Platz, längere Öffnungszeiten – so kurz und knapp formuliert Sauter die Ziele des Vereins.

Ein konkretes neues Projekt mit seinem Schwerpunkt im Ressort "Empfehlungen" wird seinen Anklang voraussichtlich im Horber Leseherbst 2016 finden. Neuanschaffungen sollen vor dem Publikum vorgestellt und empfohlen werden. So soll man die einzigartige Chance bekommen, Meinungen und Eindrücke von dem Bücherei-Personal persönlich präsentiert zu bekommen. Bei der Neuanschaffung von Literatur und Medien sind die Bücherei sowie der Förderverein sehr offen. Für Leserempfehlungen hat die Stadtbücherei Horb ebenfalls immer ein offenes Ohr, so Bauer. "Die Bücherei wächst schließlich zusammen mit ihrem Publikum."

Auch Robert Hermann, Fachbereichsleiter für den Bereich "Bürgerdienste" bei der Stadt Horb, äußerte sich sehr glücklich über die Arbeit des Fördervereins und bedankte sich für sein Engagement, auch im Namen des Oberbürgermeisters Rosenberger und Bürgermeisters Zeitler.

Als letzter Punkt stand die Wahl auf dem Programm. Die Anwesenden bestätigten einstimmig Kristina Sauter als Vorsitzende.

Mit im Team sind als zweite Vorsitzende Heike Wack, Stellvertreterin Christine Jacob, Schriftführerin Christine Dietz, Kassiererin Jutta Popinga und als Kassenprüfer Marianne Dettling und Peter Zimmermann. Zusätzlich wurden noch Marianne Dettling, Margrit Mauch, Waltraud Straub, Anneliese Warneke und Heinz Högerle als Beisitzer gewählt. Alle Posten wurden kommissarisch für ein Jahr besetzt