Freizeit: Schwarzwaldverein Horb hat Glück mit dem Wetter

Horb. Nach einer regnerischen und teils schneetreibenden Woche trafen sich am letzten Sonntag im April 15 Wanderinnen und Wanderer des Schwarzwaldvereins Horb an der Bahn-Haltestelle Heiligenfeld, um mit der Bahn nach Röt zu fahren. Wie wird das Wetter an diesem Tag – das war die große Frage.

Der Morgen zeigte blauen Himmel, und die Sonne ließ sich auch schon blicken. Guten Muts machte sich die Gruppe auf den Weg. In Röt angekommen, ging es linksseitig der Murg los in Richtung Hozenbach. Man benutzte hier den Murgtal-Radweg, der nach einer halben Stunde verlassen wurde und man in den Wald kam. Auf gut ausgeschilderten Wegen ging es weiter. Da man schon sehr früh auf war, wurde eine kurze Rast am Weg eingelegt.

In Huzenbach wurde die Murg überquert und man befand sich schon auf dem Rückweg. Nun wurde die Strecke anspruchsvoller, es ging stetig aber gemächlich bergauf. In Schönegründ wurde eingekehrt. Gestärkt ging es weiter bergauf, um dann über Röt den letzten Abstieg zu bewältigen.

Pünktlich zur Abfahrt wurde die Haltestelle erreicht, und man fuhr nach einem schönen Tag wieder nach Hause. Bei der Wanderung wurden zwölf Kilometer und 280 Höhenmeter bewältigt. Die reine Wanderzeit betrug 3,5 Stunden.

Die nächste Wanderung findet erst wieder am 11. Juni statt. Der Verein will Näheres dazu noch ankündigen.