Das Guggenmusiktreffen der Dettinger "Fleggazoddler" fand in der Bildechinger Halle statt – angesichts des Publikumsinteresses die richtige Entscheidung. Foto: Morlok

Kapellen aus Frankreich, der Schweiz und Deutschland spielen zum Zoddler-Schnapszahljubiläum in Blockstreckerhausen.

Horb-Bildechingen - Nicht nur die Horber Narrenzunft hat die Tradition, dass sie am ersten Samstag nach Martini die Fasnet eröffnet. Auch die Gugga-Musiker aus dem Nachbarort Dettingen pflegen diesen Brauch seit 33 Jahren.

Neu war in diesem Jahr jedoch der Veranstaltungsort. Zum ersten Mal nutzten die "Fleggazoddler" die Bildechinger Turn- und Festhalle mit ihren optimalen Möglichkeiten, solch eine Großveranstaltung zu stemmen.

Vor der Bühne gab es kaum ein Durchkommen

Die Narrenzunft Mühlen hielt ihren Dettinger Narrenfreunden an diesem Abend den Rücken frei. Sie übernahm die komplette Bewirtung. "So können wir unser eigenes Fest auch wirklich genießen", freute sich Vorstand und Tambour Marc Kiefer, der beide Jobs in Personalunion innehat.

Insgesamt durfte er mit Blick auf die gut gefüllte Halle und die prächtige Stimmung, die unter den Gugga-Fans herrschte, auch voll zufrieden sein. "Tolle Resonanz, tolle Musiker, tolle Gäste", so sein Fazit kurz vor Mitternacht.

Irgendwie schien es auch, als haben gerade die Fans dieser fröhlichen, manchmal auch etwas schrägen Musik nur darauf gewartet, dass die Fasnet und damit auch die Gugga-Saison wieder losging. Vor der Bühne gab es kaum ein Durchkommen. Das Partyvolk stand wie eine geschlossene Mauer da. Es wurde geklatscht, mitgesungen, getanzt und natürlich auch getrunken. Die Stimmung war einfach toll. Wer nicht ganz vorne mitmischen wollte, hatte in der großen Halle genügend Möglichkeiten, sich um die Stehtische oder die Bar zu stellen oder sich sogar in einer Chill-Lounge gemütlich ins Sofa zu setzen. Für die Bildechinger Narren um ihren Zunftmeister Matthias Hegle war dies natürlich auch ein Pflichttermin, den man schunkelnd und feiernd wahrnahm.

Kein Wunder, dass die Dettinger zu ihrem Fleggazoddler-Guggenmusik-Treffen 2016 auch ganz tief in die Beziehungskisten gegriffen hatten und mit den Kapellen "Bruggaklopfer Neuhausen" (D), die als Schotten unterwegs sind, den Zebras der "Lustige Klique Guggen de Riedisheim" (F), den bunten "Albgoischda Hagenbach" (D) und der fröhlichen "Guggemusig Seifesüder Leibstadt" (CH) vier Vereine eingeladen, die es trefflich verstehen, die Besucher mit Hits von gestern und heute sowie ihrem besonderen Brass-Sound zu unterhalten.

Die Premiere in Bildechingen zum Schnapszahl-Jubiläum der "Fleggazoddler" war echt ein voller Erfolg, und sicher lassen sich die Dettinger wieder einmal in "Blockstreckerhausen" blicken.

Übrigens, wer im nächsten Jahr aktiv mit auf der Bühne stehen möchte, soll sich doch einfach beim Tambour melden oder mal bei einer der wöchentlichen Proben vorbeischauen, so der Tipp von Marc "Euro" Kiefer.